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Erste Ergebnisse zu Einflussfaktoren auf die Qualität beruflicher und betrieblicher Weiterbildungen

Im Rahmen eines vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten zwei-jährigen Forschungsprojektes wurden die zentralen Einflussfaktoren auf die Qualität von Bildungsmaß nahmen in der beruflichen Weiterbildung ermittelt und hinsichtlich ihres Einflusses be stimmt. Daneben wurde geprüft, inwieweit sich diese Faktoren in existierenden Qualitätsmanagementmodellen (QMM) adäquat widerspiegeln.

Erste zentrale Forschungsergebnisse wurden im Rahmen einer Tagung am 24. November 2011 in Berlin vorgestellt.

So hat sich zum Beispiel gezeigt, dass sich spezielle Persönlichkeitseigenschaften der Trainer/innen in charakteristischer Weise bedeutsam auf den Transfererfolg des Erlernten nach drei Monaten auswirkten, während sie z.B. fast keinen Einfluss auf die Zufriedenheit der Teilnehmer haben. Weiterhin wird der Transfererfolg durch die Vermittlung der Rele vanz der Inhalte für die Praxis und durch eine Lernberatung der Teilnehmenden positiv beeinflusst.

Für den langfristigen und kurzfristigen Lernerfolg erwies sich auch die Passung des Lern-angebots mit dem Vorwissen der Teilnehmenden als wesentlich, während persönliche Vorlieben und Interessen der Lernenden vor allem die Zufriedenheit mit dem Bildungsangebot nachhaltig beeinflussen.

Die Frage: „Inwieweit leisten QMM Beiträge zur pädagogischen Qualität in Bildungsveran-staltungen?“ ist damit zu beantworten, dass QMM z.B. über die organisationale Rahmung in die Leistungsprozesse hineinreichen. Die Untersuchung ergab, dass durchaus Steuerungs-potentiale für pädagogische Einflussfaktoren in unterschiedlichen Ausprägungen existieren. So wird die „Lernberatung“ während des Unterrichts explizit von manchen QMM adressiert. Andere relevante Einflussfaktoren wie z.B. spezifische Eigenschaften der Lehrperson werden jedoch nicht immer adäquat abgebildet. Der Umfang der Steuerungspotentiale hängt nicht zuletzt von der Art der systemischen Verknüpfung verschiedener QMM-Anforderungen ab.

Die auf der Abschlusstagung vorgestellten Ergebnisse stehen Ihnen unter http://www.qbb.de/projekte/index.php?option=com_content[&]view=article[&]id=109[&]Itemid=109 als Download zur Verfügung.

Aus den Forschungsergebnissen werden außerdem Handlungsoptionen, Hinweise und Hilfestellungen für Bildungsdienstleister und pädagogische Kräfte bezüglich der Planung, Durchführung und Evaluation der von ihnen realisierten beruflichen Bildungsmaßnahmen entstehen.

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

 

Alfred Töpper

E-Mail:           A.Toepper@qbb.de
Telefon:         030/ 50594609

 


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