Skip to main content

DVWO beendet Planungsgespräche mit IPF Multiversity- MBU

Anfang dieses Jahres informierte DVWO Präsident Dr. Uwe Genz über die Ziele, die in der Zusammenarbeit mit den Delegierten in der Fachkommission Qualität verfolgt werden. Dazu gehört die Kooperation  mit Universitäten, um universitäre Anschlüsse der Berufspraktiker in Euren Verbänden zu ermöglichen.  Damit kommt eine langjährige Forderung aus den DVWO Mitgliedsverbänden in die Realisierungsphase. 

Der DVWO hat die Zusammenarbeit mit Universitäten immer von deren Akkreditierung abhängig gemacht. So auch bei der IPF Multiversity- MBU, mit der es  – anders als von einigen Medien fälschlich verbreitet – keine vertraglichen Bindungen gibt.  Erste  Sondierungsgespräche über eine inhaltliche Beteiligung beim Master of Adult Education (Master of Arts in Training) waren geführt worden.  Jetzt zeigte sich vor einigen Wochen, dass die IPF Multiversity-MBU das Akkreditierungsverfahren auf interne Empfehlung  der NVAO (Accreditation Organisation of  the Netherlands and Flanders)  zurückgezogen hat. Aufgrund der fehlenden Akkreditierung beendet der DVWO die Planungsgespräche mit der IPF Multiversity- MBU.

Noch einige Hintergrund – Informationen: 
Es gibt einen Letter of Intend ohne rechtsverbindliche Implikationen mit der Schweizer Gesellschaft IPF von vor zwei Jahren. Dieser hat sich erledigt, denn vom Inhalt her ging es um drei Dinge:

  1. Die Anwendung des IPF Kompetenzportfolios bei einer  Trainerin aus den DVWO Mitgliedsverbänden  um zu überprüfen, ob das IPF Kompetenz-Anrechnungsverfahren  funktioniert. Das ist erfüllt, denn diese Trainerin befindet sich jetzt im Masterstudium an einer offiziellen deutschen Hochschule. (Sie möchte nicht in die Presse geraten und stimmt einer Veröffentlichung ihrer Daten definitiv nicht zu).
  2. Die Miteinreichung des DVWO-Siegelsystems bei der Studiengangs-Akkreditierung. Dies Procedere hat die DVWO Fachkommission  inzwischen selbst gelöst.
  3. Die Miteinreichung und inhaltliche Beteiligung beim Master of Adult Education (Master of Arts in Training). Hier  kann nur mit einer akkreditierten Universität kooperiert werden. Für die IPF Multiversity-MBU gilt dies nicht. 

Für Rückfragen steht DVWO Präsident Dr. Uwe Genz allen Vorständen, Delegierten und Geschäftsstellen gern zur Verfügung. 

Renate Richter          
Im Namen des DVWO Präsidiums
20. September 2012



Ähnliche Beiträge



Keine Kommentare vorhanden


Sie haben eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teilen Sie sie mit uns!

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*