Skip to main content

Digital Leadership

Autor Thorsten Petry
Verlag Haufe
ISBN 978-3-648-08057-3

Die äußerst lesenswerten Aufsätze dieses Readers widmen sich verschiedenen Aspekten der Führung von Unternehmen, die sich der digitalen Transformation stellen. Digitales Führen wird bezogen auf das Führen von Menschen, von Unternehmen und die Kennzeichnung der Organisation als digitale. Die Beiträge aus Wissenschaft und Praxis haben verschiedene Schwerpunkte. Dem Leser angeboten werden Überblicke über den „State of the Art“, etwa in Rede stehende Führungsmodelle; Studien mit einer hohen Anzahl von Probanden und jene, die man eher Tiefenstudien mit einer kleinen Anzahl an Teilnehmern nennen kann; Persönliche Berichte und zahlreiche Beispiele. Der Leser findet zudem zu jedem Aufsatz ein Literatur- und Linkverzeichnis und hat folglich die Möglichkeit, ausgewählte Aspekte näher zu recherchieren. Das Buch bietet reichhaltiges Material zum Themenkreis „digital führen“ und eignet sich insofern auch als Nachschlagewerk, etwa wenn man Anregungen sucht, um als Berater oder Organisationsentwickler in Unternehmen, die sich auf den Weg zur digitalen Transformation machen und Unterstützung in Fragen von Führung suchen, in ihren Anstrengungen fundiert zu flankieren.

Regina Mahlmann