Skip to main content

Cashflow-Management

Autor Roland Alter
Verlag Schäffer-Poeschel
ISBN 978-3-7910-3469-0

„Verbesserungshebel – Cockpit-Kennzahlen – Umsetzungsworkshop“: So tun sich auch Weiterbildner jeglicher Couleur (noch) leichter, Details, Vorgehen und Anwenden zu vermitteln. Oder für sich selbst klarer zu machen: Immerhin: „Der Cash-Flow gehört zu den wichtigsten betriebswirtschaftlichen Kennzahlen und gibt Auskunft über die Finanzkraft eines Unternehmens. Doch wie wird der Cashflow ermittelt? Welche Bedeutung hat der Cashflow für die Kreditwürdigkeit? Wie beeinflussen strategische Entscheidungen den Cashflow der Zukunft? Welche operativen Hebel helfen, den Cashflow zu verbessern? Welche Warnsignale sollten berücksichtigt werden? Das anwendungsorientierte Buch gibt Antworten, die anhand konkreter Cashflow-Rechnungen erläutert werden. Praxisbeispiele zeigen, wie gutes oder schlechtes Cashflow-Management über die Lebensfähigkeit von Unternehmen entscheiden. Mit Workshop zur Umsetzung eines effektiven Cashflow-Managements und Aufbau des dazugehörigen Cashflow-Cockpits im eigenen Unternehmen.“ Um zum Beispiel von der Buchhaltungs-Software „automatisch“ (auf Abruf) gelieferte Daten auf einen Blick interpretieren zu können. Und um etwa bei Bank-Verhandlungen besser gewappnet zu sein: So ist das ein Allround-Handbuch gerade für jene, für die Cashflow-Themen relevant sind, jedoch weniger alltagsüblich. Die verschiedenen Perspektiven werden durchgespielt, siehe „C.-Verbesserung: Einzahlungen und Auszahlungen beeinflussen“, „C. aus laufender Geschäftstätigkeit: Der Kern des Unternehmens“, „Investitions-C.: Das Geschäft von morgen“ und „Finanzierungs-C.: Die Geldgeber und –empfänger“. Und notabene der „C.-Workshop: Die Umsetzung systematisch angehen.“ Eigentlich ein Handbuch, von der Anlage her wird´s zum Arbeitsbuch – und Ratgeber. Auch durch die Vielzahl praktischer Beispiele aus Unternehmen. Somit auch fürs eigene Geschäft von Bildungsträgern – wie auch Trainer, Coaches, Beratern … HPR

Hanspeter Reiter