Zur Elite bitte hier entlang
Autor | Anna Lehmann |
Verlag | Redline |
ISBN | 978-3-86881-605-1 |
„Kaderschmieden und Eliteschulen von heute“ gelten gemeinhin als das, was sie nicht sein wollen, wie die Autorin eruiert hat, TAZ-Redakteurin und als solche eher verdächtig, derlei Schulen kritisch gegenüber zu stehen. Ihr Gemälde der deutschen und internationalen Szene gelang überraschend neutral, mit durchaus gemischten Erkenntnissen. Für mich als Leser zusammen gefasst eher pro denn contra … Hmm, warum schicken dann Eltern ihre Kinder auf „normale“ Schulen, die sich auch andere leisten könnten? Das fragten wir uns kürzlich, als es ums Einschulen der Tochter von Bekannten ging. Doch bleibt ein Fragezeichen, so unterschiedlich sind sie, die „Schulen in Freier Trägerschaft“ wie der korrekte Begriff ist, für „Privatschulen“. Wie also ist es mit „Erwartung und Erfüllung“? „Kinder sollten den besten Start ins Leben haben. Die Wahl der besten Bildungseinrichtung ist daher ein Thema, das nahezu alle Eltern beschäftigt. Viele Eltern träumen davon, dass ihre Kinder über die bestmögliche Bildung zu den Entscheidern von morgen dazugehören. Deutlich wird dies am ungebrochenen Ansturm auf private Bildungsträger. Doch was ist eigentlich die nicht unumstrittene Elite? Und wo lernt sie heute tatsächlich? Welche Kaderschmiede garantiert eine erfolgreiche Karriere und welche Schule ebnet dem Kind den Weg nach oben am besten?
Anna Lehmann hat etliche Interviews mit Eltern, Lehrern und Schulleitern geführt und die einschlägigen Bildungseinrichtungen, Schulen, Internate und Hochschulen genau unter die Lupe genommen – darunter nicht nur private, sondern auch staatliche Träger mit exzellentem Ruf. Ihre Porträts der Bildungseinrichtungen bieten zudem einen detaillierten Überblick über bekannte und auch eher unbekannte Topadressen.“ Eine exzellente Grundlage für alle also, die überlegen, ihr Kind auf eine nicht-staatliche Schule zu schicken – und für den Entscheid, auf welche denn? Näher oder ferne, Image oder persönlicher Eindruck, gemischt oder bewusst eingeschränkt in der Schülerschaft … Vielerlei Fragen tun sich auf. Hier finden Sie Antworten! Das gilt auch für 1. Schulen dieser Art, sich zu orientieren, was als relevant gesehen wird – und 2. Für Weiterbildner, sich von den Best-practice-Beispielen was abzuschauen, was Methodik und Didaktik angeht. Von der Pädagogik ist´s nun mal nur ein kurzer Weg zur Andragogik ;-) … HPR