Publizieren – aber wie?
Autor | Günter Lehmann |
Verlag | expert |
ISBN | 978-3-8169-3309-0 |
„Ein Ratgeber für den Einstieg in das Publizieren wissenschaftlicher Ergebnisse (Praxiswissen Wirtschaft)“ verweist einerseits darauf, dass (auch) Anfänger sich damit bestens einarbeiten können. Und dass zugleich LeserInnen jenseits des rein wissenschaftlichen Publikums erreicht werden sollen, mit den dort erläuterten Publikations-Formen. So wird dieses Ratgeber- und Arbeitsbuch zur Handreichung, unterschiedliche Nutzergruppen auf verschiedenen Kanälen zu erreichen, ganz nach Gusto: „Wie ist eine Publikation wissenschaftlicher Ergebnisse zu gestalten? Auf welchem Wege und mit welchen Mitteln können die Chancen für ihre Veröffentlichung erhöht werden? …Neben der Charakterisierung der unterschiedlichen Zugänge und Formen des Veröffentlichens in der Print- und Onlinefassung werden umfangreiche Empfehlungen für das Gestalten solcher Formate wie Referate, Artikel, Tagungsbeiträge und Bücher angeboten. Das Buch ist so aufgebaut, dass sich der eilige Leser oder der im Publizieren bereits erfahrene Autor anlassbezogen in den einzelnen abgeschlossenen Teilen, Kapiteln und Abschnitten Rat holen kann. Ein detailliertes Inhaltsverzeichnis sowie ein Sachwortverzeichnis unterstützen die rasche Orientierung und direkte Anwendung. Inhalt: – Anspruch und Zugang beim Publizieren – Referate (Abstract, Poster, Rezension, Tagungsbericht) – Fachwissenschaftlicher Artikel – Populärwissenschaftlicher Artikel – Tagungsbeitrag – Bücher – Manuskriptgestaltung – Elektronisches Publizieren – Verlagskontakt.“ Auch mit dem heißen Thema „Open Access“ setzt sich der Autor sehr sachlich auseinander und liefert abwägende Empfehlungen. Ein ausführlicher Anhang bietet vielerlei Muster-Vorlagen, in den einzelnen Kapiteln findet Leser/Nutzer adaptierbare Umsetzungen zu unterschiedlicher Themen: JedeR wird bestens bedient! Eben auch fürs mündliche Präsentieren, primär bezogen auf die schriftliche(n) Unterlage(n) dafür, grafisches Übersetzen inklusive …HPR