Kongress der Fachpresse in Essen, 14./15. Mai 2014
Beitrag von Hanspeter Reiter
Wieder 1. Ein Feuerwerk an Vorträgen und Sessions zu relevanten Themen aus Vertrieb und Werbung, 2. Kompakter Überblick zu Anbietern diverser Dienstleistungen. Empfehlenswert auch für alle Weiterbildner: Welche Trends gibt in der Medienwelt? Wie gehen Fachverlage mit Events um, etwa: Konferenzen und Kongressen? Eine wichtige Aussage traf Bernd Adam, der Geschäftsführer des Vereins Deutsche Fachpresse (zusammen mit dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels Veranstalter) beim Interview mit dem Börsenblatt (online, 08.05.2014): „In der jüngst veröffentlichten Fachpressestatistik fällt auf, dass Printprodukte einen leichten Zuwachs verzeichnen. Wie kommt das? – Hier macht sich bei den Werbetreibenden ein gewisser Sinneswandel bemerkbar. Die Wertschätzung für Printanzeigen in Fachzeitschriften hat wieder zugenommen. Dennoch hält der Trend zu digitalen Fachmedien an … Was sich auch beobachten lässt: Die Inhalte werden in wachsendem Maße crossmedial verbreitet – wozu auch die Veranstaltungsformate gehören, also Messen, Kongresse und Seminare. Fachverlage nutzen ihre starken Medienmarken über alle Kanäle.“
Kommendes Jahr wird der Kongress erneut umziehen und wieder „mittig“ stattfinden: Auf dem Frankfurter Messegelände, im Kap Europa, 20./21. Mai 2015.
Keine Kommentare vorhanden