Emotional leading
Autor | Denis Mourlane |
Verlag | dtv premium |
ISBN | 978-3-423-26093-0 |
„Die Kunst, sich und andere richtig zu führen“ praxisnah und mit praktischen Beispielen zu vermitteln, das ist der Anspruch des Autors. Dabei geht er so vor:
Führung und Bedürfnisse
Das ist der vom Autor definierte Ausgangspunkt: „Entscheidend für eine gute Führung ist, die fünf psychologischen Grundbedürfnisse zu berücksichtigen: 1. Das Bedürfnis nach Orientierung und Kontrolle, 2. Selbstwerterhöhung und Selbstwertschutz, 3. Lustgewinn und Unlustvermeidung, 4. Bindung, 5. Kohärenz, Stimmigkeit und Sinn.“ Damit partnerorientiert umzugehen, ist die Herausforderung, um dies zu erreichen:
Wie Führung wirklich gelingt
Die folgenden drei Kapitel gehen genau darum, mit den Fokus: Wenn Gefühle lügen – Emotional Leading: Sie selbst; E.L: Mitarbeiter. Teil II, der etwa ¼ des Buches umfasst, bringt die zugehörigen Fragebögen und Übungen: Dies ist also weniger ein Ratgeber oder ein Handbuch, es ist ein Arbeitsbuch! „Werden diese Bedürfnisse befriedigt, so äußert sich das in Motivation, werden sie verletzt, in Demotivation. Denis Mourlanes wissenschaftlich fundiertes Modell lässt sich einfach in den Alltag integrieren. Er gibt dem Leser wirkungsvolle Instrumente an die Hand und zeigt, wie Führung besser gelingen kann.“
Fazit
Auf der Grundlage theoretischen Einführens mit vielen Beispielen geht es dann um den Transfer in die Realität. Ergo für einerseits Trainer, Coaches und Berater, die andere begleiten und „anleiten“ – andererseits Führungskräfte, die selbst aktiv werden wollen. Weiterbildner jeglicher Couleur also! HPR