Skip to main content

Digital Innovation Playbook

Autor Dark Horse Innovation
Verlag Murmann
ISBN 978-3-867-74556-7

„Das unverzichtbare Arbeitsbuch für Gründer, Macher und Manager“ und nach eigenen Angaben glaubhaft „das erste komplette Handbuch für alle, die Innovation betreiben -geschrieben von einer der renommiertesten Innnovationsschmieden unserer Zeit. Es ist eine Weiterentwicklung des Design Thinkings und begreift sich wie kein zweites als Arbeitsbuch für die Praxis. Die Vorbereitung, Durchführung und Weitergabe von Innnovationen werden damit vollständig und systematisch ermöglicht.“
Das ist der Inhalt
„Dafür stellt das Buch neben einer Vielzahl von Tools und Methoden ein von der Innovationsberatung Dark Horse Innovation speziell entwickeltes Framework bereit – das Innovation Board. Es ist zugleich taktischer Rahmen und Spielanleitung für Innovation.“ Es ist unterteilt in drei Bereiche: Explore – Create – Evaluate, ähnlich anderen Kreisläufen (PDCA z.B.). Zu jedem Bereich gibt es Tools, die Leser mehr oder weniger bekannt vorkommen – und doch meist neu interpretiert sind! Doch selbst Bekanntes findet sich nun vereint im Zugriff, auch das absolut hilfreich – und diese Tools gebündelt zu finden unter „Basic“. Doch geht es noch tiefer …
Das Innovation Board
… bietet in den drei Modulen jeweils die identische Struktur: Übersicht der Felder – Einführung – Methoden – letzte Arbeitsschritte im jeweiligen Modul, hin zum Übergang aufs nächste. Basal penetriert wird z.B. die „How-Might-We-Frage“ – und als Folie darüber gelegt die unterschiedlichen Spielertypen, nämlich Entdecker – Gestalter – Evaluierer. Hier könnten Limbic-Fans die Trichotomie des Gehirns wiederfinden, nämlich die Limbic Types Stimulanz (Entdecker), Dominanz (Gestalter) und Balance (Evaluierer). Im abschließenden 9. Kapitel „Frame“ geht es ums Umsetzen in die tägliche Praxis: Über Macher und Möglich-Macher, Wie Manager ein Innovationsprojekt überhaupt möglich machen, es begleiten und fördern, abschließen und abgeben (sic!).
Das mögliche Vorgehen
„Das Digital Innovation Playbook sagt Gründern und Praktikern in Unternehmen genau, was die für sie jeweils besten Spielzüge sind, um Innovation erfolgreich zu entwickeln und umzusetzen. Daneben zeigt es Managern, wie sie den Innovationsprozess anstoßen, begleiten und in die Umsetzung überführen können. Nicht zuletzt erhalten Innovationsteams und Manager mit dem Innovation Board ein Kommunikationsinstrument, das Missverständnisse ausschließt. Es definiert klare Ergebnisschritte und bietet einheitliche Übergabeformate.“
Handbuch und Workbook in einem
„Das Innovation Board garantiert jederzeit Überblick und Struktur in der Innovationsentwicklung. Mit seinem innovativen Design, seiner sorgfältigen Leserführung in Text und Layout sowie vielen Grafiken und Vorlagen, die zum Download bereitgestellt werden, setzt dieses Buch ganz auf praktische Handhabbarkeit und schnelle Umsetzung. Es ist auch ein Buch für den Schreibtisch – aber vor allem für den täglichen Einsatz in der Innovationswerkstatt. Mit dem Digital Innovation Playbook wird Innovationsentwicklung so spielerisch einfach und erfolgreich wie nie zuvor!“
Und die Umsetzung?
Nun, auch für dies großformatige, mehr als 300 Seiten starke Praxis-Buch gilt: Erst das Umsetzen bringt´s! Entwickeln Sie Ihre eigenen Todos daraus, als Anwender – oder als Facilitor, der Unternehmen und Führungskräfte an die Hand nimmt, Innovationen anzustoßen, als Trainer – Coach – Berater, Weiterbildner jeglicher Couleur. Dabei unterstützen Sie auch diverse Templates, die Sie (als Käufer des Buches) online abrufen und downloaden können: Die zentralen Tools des Innovation Board von Dark Horse Innovation. Das macht das Transferieren leichter  … HPR

Hanspeter Reiter