Skip to main content

Coaching, Beratung und Gehirn

Autor Gerhard Roth/Alica Ryba
Verlag klett-cotta
ISBN 978-3-608-94944-5

Der bekannte und sich auch in der Bildung (Schule, Weiterbildung) zu Wort meldende Verhaltensphysiologe und Entwicklungsneurobiologe Professor Dr. Dr. Gerhard Roth hat, dieses Mal zusammen mit der Diplomkauffrau Alica Ryba, ein weiteres Buch geschrieben, das Weiterbildner, vor allem Coaches und durchaus auch Psychotherapeuten anspricht.
Aufbau und background
Das Buch, das unverkennbar Gerhard Roths Handschrift trägt, nimmt Motive, Themen, Modelle aus insbesondere zwei vorgängig publizierten Büchern auf („Bildung braucht Persönlichkeit“ und „Wie das Gehirn die Seele macht.“) Jedes Kapitel schließt mit einer Zusammenfassung oder einem Fazit, in dem vorher Diskutiertes neurobiologisch/psychologisch eingeordnet wird und Empfehlungen für Interventionen prägnant formuliert werden.
Konkrete Inhalte
Das Buch beginnt mit der Frage nach Definition, Varianten, Verbreitung, Abgrenzung von Coaching zu Therapie, Coachingansätzen und deren Herkunft (nämlich Psychotherapie) sowie Theoremen, um anschließend das Verhältnis zwischen Coaching und Psychotherapie auszuloten. Es folgt ein Kapitel über neurowissenschaftliche Grundlagen, das als Basis für die weitere kritische Auseinandersetzung mit verbreiteten Coachingkonzepten, damit verknüpften psychotherapeutischen Annahmen und Modellen, einschließlich ihrer empirischen Validierung und Validierbarkeit (bzw. Falsifizierbarkeit), dient.
Persönlichkeitsmodell
Im Zuge der kritischen Sichtung und Erläuterung aus psychologischen Strömungen wie Psychoanalyse/ Tiefenpsychologie, Verhaltenspsychologie, Humanistische, Hypnopsychologie zu Themen wie Lernen und Erinnern, Bindung und Verstehen, Motivation und Verändern referenziert das Autorenteam auf Gerhard Roths Persönlichkeitsmodell: auf das neurobiologische 4-Ebenen Modell der Persönlichkeit und Psyche. Dieses Modell bildet den Bezugspunkt für Beurteilungen, inwiefern welcher psychologische, psychotherapeutische, auch im Coaching verwendete Ansatz hilfreiche, effektive Interventionen ermöglicht, nachweislich realisieren und nachhaltig nützen kann. (Flankiert werden diese Beurteilungen durch die empirische Wirksamkeitsforschung.)
Fazit
Ein äußerst lesenswertes Buch, das geeignet ist, professionelle Berater um Wissen ebenso zu bereichern wie um eine kritische Einstellung dem eigenen Tun gegenüber.
Dr. Regina Mahlmann, dr-mahlmann.de

Regina Mahlmann