Skip to main content

Die Knochenjägerin

Autor Kathy Reichs
Verlag Blessing
ISBN 978-3-89667-580-4

„Vier Fälle für Tempe Brennan (Die Tempe-Brennan-Storys, Band 5)“ sind in diesem prallen Taschenbuch zusammen geführt …

Kurzgeschichten
Mal was Anderes, statt Romanlänge – und als besonderes Schmankerl ist enthalten: „Tempe Brennans erster Fall“: „Es ist Dezember, und an der Anthropologischen Fakultät der Universität von North Carolina sitzt Temperance Brennan an ihrer Doktorarbeit. Als zwei Cops ungebeten ihr Labor betreten, ändert sich Brennans Leben von einem Tag auf den anderen. Die Detectives Slidell und Rinaldi untersuchen den gewaltsamen Tod eines Arztes, dessen stark verbannte Leiche in einem Wohnwagen gefunden wurde. Ob Tempe mit ihrer Erfahrung im Analysieren menschlicher Überreste die Identität des Opfers bestätigen kann? Widerwillig erklärt Tempe sich bereit, den Ermittlungsbehörden zu helfen. Ihr erster Kriminalfall stellt nicht nur ihr ganzes Können auf die Probe, sondern bringt auch das Leben der Detectives und ihr eigenes in große Gefahr…“

Und noch mehr!
„Dieser Kurzroman von 90 Seiten erscheint zum ersten Mal und exklusiv in „Die Knochenjägerin – Vier Fälle für Tempe Brennan“. Der Sammelband enthält des Weiteren die bislang als E-Books erschienenen Kurzromane „Fährte des Todes“, „Wasser des Todes“ und „Gletscher des Todes“. So gesehen, also alle vier erstmals erschienen, jedenfalls in Print!

Buch & Film
Auch nach dieser Lektüre stell(t)e ich zum wiederholten Mal fest: Längen auseinander, und pro Buch! Denn fürs Verfilmen ist arg viel Grund legend verändert worden, schon die Partner-Konstellation von „Bones“. Und dort ist sie eine kaum der Empathie fähige Wissenschaftlerin, rein kognitiv strukturiert. Kathy Reichs dagegen hat eine sympathische, wenn auch stark strukturierte Pathologin mit besonderen Fähigkeiten charakterisiert, die durchaus Einiges von ihr selbst haben mag: Beide, Autorin wie Hauptfigur, sind parallel an zwei Instituten aktiv. Besonders „charmant“, dass das eine in den USA, das andere in Canada liegt. Mal sehen, ob sie in einem späteren Roman die pikante neue Situation aufgrund des Präsidenten-Wechsels einarbeitet … Spannende Geschichten, bei denen tatsächlich mal gilt: In der Kürze – liegt die Würze! Viel Vergnügen damit. HPR

Hanspeter Reiter