Startup mit System
Autor | Bill Aulet |
Verlag | O´Reilly |
ISBN | 978-3-960-09019-9 |
„In 24 Schritten zum erfolgreichen Entrepreneur“ verspricht dieser „US-Bestseller“, der durchaus auf deutsche Verhältnisse Übertragbares bietet. Dafür sorgte auch das Gremium von Fachberatern …
In die Wiege gelegt?
Vererbtes Können (und vielleicht auch geerbtes Geld) als Grundlage wie Ausrede, im Negativ-Fall? „Bill Aulet glaubt nicht an ein mysteriöses Entrepreneur-Gen. Sein Credo lautet: Eine innovative Idee ist wichtig, aber nur der Anfang. Sie muss in einem iterativen Prozess Schritt für Schritt entwickelt und rigoros getestet werden. Nur so kann ein fabelhaftes Produkt oder ein innovatives Service-Angebot entstehen, mit dem das Startup erfolgreich sein wird. In »Startup mit System« beschreibt Bill Aulet seinen 24-Schritte-Ansatz für die systematische Produktentwicklung. Bill hat ihn weltweit mit hunderten von Startups und Studenten erprobt. Gerade in der hochdynamischen Gründungsphase, die so manche Überraschung bereithält, zahlt sich ein systematisches Vorgehen aus. Entrepreneure erkennen dann, wie sie ihr Geschäftsmodell entscheidend weiterentwickeln können, sie minimieren ihr unternehmerisches Risiko und wissen auch, wann sie sich von einer Idee verabschieden sollten (»fail faster«).“ Und hoffentlich „fail early“, um frühzeitig aufs nächste Pferd setzen zu können …
Die W-Fragen und Themen der 24 Schritte:
Wer ist Ihr Kunde? (Marktsegmentierung, Eintrittsmarkt, Persona u. a.)
Was können Sie für Ihren Kunden tun? (Lebenszyklus- Fallstudie, Wertangebot, Kernkompetenz des Unternehmens u. a.)
Wie kommt Ihr Kunde zu Ihrem Produkt? (Prozess zur Gewinnung zahlender Kunden, Verkaufsprozess u. a.)
Wie verdienen Sie mit Ihrem Produkt Geld? (Geschäftsmodell, Preismodell, Lifetime Value of an Acquired Customer u. a.)
Wie entwerfen und erzeugen Sie Ihr Produkt? (Schlüsselannahmen, Minimum Viable Business Product, Akzeptanz Ihres Produkts u. a.)
Wie stellen Sie sicher, dass Ihre Firma wächst? (Erschließen von Zweitmärkten, Produktplan)
Was ist so besonders?
Das klingt ja schlicht nach Marketing, oder? Allerdings mit veränderten Perspektiven und vor allem: Die aufgeführten Instrumente werden anwendungsfähig(er) durch konkrete Empfehlungen, was Umsetzen und weiter führende Ergebnisse angeht, handlungsorientiert also. So ist jedes Kapitel (nach Einführung und Schritt 0) aufgebaut wie folgt: Worum es in diesem Schritt geht – dann das Thema – dann das Umsetzen – schließlich ein Praxis-Beispiel. Bestens anzuwenden für Gründer wie für deren Begleiter, seien sie Trainer, Coaches, Berater. H