Bilderbuch für Führungskräfte – eine etwas andere Führungsliteratur
Autor | Thorsten Bosch |
Verlag | GABAL Verlag |
Seiten | 272 Seiten |
ISBN | 978-3-86936-662-3 |
Preis | 39,90 |
Mit „Führung made in Germany: Eine Roadmap für die Mitarbeiterführung von morgen“ bringt Thorsten Bosch wie er selbst sagt ein „Bilderbuch für Führungskräfte“ auf den Markt, welches das Thema Entwicklung und Qualifizierung von Menschen mit den Hard-Facts einer Strategieberatung verknüpft.
Diejenigen, die Ihre Kommunikation als Führungskraft reflektieren möchten, oder diejenigen, die Impulse suchen, werden in diesem Buch auf jeden Fall fündig.
Auch wenn das Thema Gesprächsführung ein sehr zentrales und sehr anschaulich wie auch mit zahlreichen Tipps (Vorlagen, weiterführenden Videos) dargestelltes Thema ist, gibt beantwortet der Autor auch folgende Fragen: Was ist Führung? Wie hat sich Führung verändert? Welche (vier) Führungsstile werden heute gelebt und praktiziert? Wie wirken diese sich auf die unternehmerische Performance aus? Welche Stellschrauben gibt es und wie wirken diese Faktoren auf die Effizienz von Führung? Welche Aufgaben hat eine Führungskraft?
Dem Thema Gesprächsführung widmet sich der Großteil des Buchs (5 von 8 Kapiteln). Dabei erfährt der Leser: Welche Gesprächskonstellationen kann es geben und welche Rolle nehme ich dabei ein? Welche Phasen umfasst ein Gespräch? Warum ist es wichtig, dass ein Gespräch eine Beziehungs- und eine Sachebene beinhält? Wie ist das richtige Verhältnis von Emotion und Ratio? Und Thorsten Bosch wird konkreter, indem er Vertrauensaufbau, Coaching, Wertschätzung und Lob als wichtige Gesprächssituationen für die Weiterentwicklung einerseits und Update, Gelbe Karte, Kritik und Ultima Ratio als relevante Gespräche, um Irrwege wieder zu verlassen und auf den richtigen Weg zu kommen, detailliert fokussiert. So erhält der Leser nach kurzer Definition der Gespräche sehr ausführlich dargelegt welches das jeweils richtige Verhältnis von Emotion und Ratio im Gespräch ist, welche Gesprächsphasen jeweils von besonderer Bedeutung sind, wodurch Gesprächsabbrüche möglich sind wie auch theoretische Hintergründe und Tipps aus der Praxis. Den Abschluss bilden die Darlegungen, wann welches Gespräch angemessen ist und was passiert, wenn ein Gespräch durch eine nicht kongruente Haltung oder Gesprächstechnik mit einer anderen Gesprächsart vermischt wird, und das Führung eine never ending story ist. Dabei rundet Thorsten Busch das Buch mit Hinweisen auf Routinen beziehungsweise Aktivitäten, die Führung erfolgreicher machen.