Ein kalter Fall
Autor | Anne Holt |
Verlag | Piper |
ISBN | 978-3-492-05471-3 |
„Hanne-Wilhelmsen-Reihe, Band 9“ zeigt, dass dies die Folge einer eingeführten Serie ist. Mit einer Protagonistin in spezieller Situation …
Der Inhalt im Zeitraffer
Frei davon, zuviel vorab verraten zu wollen (Spoiler vermeiden …), hier einführend: „Seit sie bei einem Einsatz angeschossen wurde, sitzt die ehemalige Kommissarin Hanne Wilhelmsen im Rollstuhl. Und eigentlich wollte sie mit ihrer Vergangenheit nichts mehr zu tun haben – bis ihrer Ex-Kollege Billy T. sie verzweifelt um Hilfe bittet: Er fürchtet, dass sein Sohn Linus in islamistische Kreise geraten ist. Bevor aber Hanne und Billy T. ihr erstes Gespräch nach langem Schweigen zwischen ihnen beenden können, zerreißt eine Detonation ganz in der Nähe die Luft, und 29 Menschen sterben. Die Situation in Oslo spitzt sich zu, als eine zweite Bombe neue Opfer fordert. Wie sehr ihnen vermeintliche Gewissheiten den Blick auf die Wahrheit verstellen, begreifen auch Hanne und Billy T. erst, als der in dem angeblichen Bekennervideo identifizierte Pakistani tot auf einem Waldweg gefunden wird…“
Wenn das Geschehen einem (zu) nahe geht …
Und fragen sich zwischendurch, ob es denn Linus ist, der hinter dem Anschlag steckt: Verworren stellt sich das Geschehen dar, gelegentlich aus der Leser-Warte noch eher durchschaubar als für die Ermittler. Lassen Sie sich reinziehen und anstecken. Bedauerlicher Weise in einer Zeit, in der solche Ereignisse ja durchaus vorkommen, ob im Norden oder gar in Deutschland … HPR