Hurra, hurra, die Schule brennt
Autor | frl. krise und frau freitag |
Verlag | rororo |
ISBN | 978-3-499-29098-5 |
„Frl. Krise und Frau Freitag ermitteln, Band 4“, das kennen wir schon, das befreundete und an der gleichen Schule lehrende Ermittler-„Paar“ … In diesem Krimi kriegt der Begriff „Brennpunkt-Schule“ gleich eine andere Bedeutung, eine bedauerlich konkrete …
Schule, Schule …
…heißt Schüler, Eltern – und Lehrer natürlich. Und die sind teils schon bekannt, wenn Sie einen der früheren Krimis gelesen haben – KollegInnen der beiden Hobby-Detektivinnen, Hauptberuf: Lehrerin. Hüpfen wir rein, ins Geschehen: „«Es brennt», schreit Hakan völlig entfesselt. «Die Schule brennt» Das Wort «Hurra» hat er sich gespart, wahrscheinlich befindet es sich gar nicht in seinem Wortschatz, aus seinem Tonfall war es aber deutlich herauszuhören. Der Rauch quillt aus den Fenstern, Brandgeruch liegt in der Luft. Plötzlich knallt es laut. Alle schreien auf. Glasscherben rieseln auf den Hof und hinter den Fenstern des vierten Stocks züngeln Flammen hoch. Na, toll, sieht so aus, als würde mein Arbeitsplatz gerade in Schutt und Asche gelegt. Frau Freitag stürzt auf mich zu. «Ich sag nur eins: Kein Unterricht bis zu den Sommerferien!»“
Mehr zum Drumherum
Das kennt man ja schon: „Die Tage an der Berliner Problemschule sind mehr als abenteuerlich. Und dann brennt es auch noch. Schüler und Lehrer müssen umziehen – ausgerechnet auf das konservativste Gymnasium der Stadt fällt die Wahl der Schulbehörde.
Was war die Brandursache? Die Polizei ermittelt. Frau Freitag leidet derweil Höllenqualen: Ist ihr heimliches Rauchen an der Katastrophe schuld? Da findet man die verkohlte Leiche eines Menschen, der nicht im Feuer starb …“ Oh, dieses Mal sogar mit Mord … Übrigens habe ich diesen Krimi wenige Tage vorm nächsten Einsatz als IHK-Prüfer gelesen (Kaufleute für Marketing-Kommunikation). Ort: Berufsschule für Medien in München. Na, hoffen wir das Beste … HPR