Mörderjagd mit Inselblick
Autor | Franke/Kuhnert |
Verlag | rororo |
ISBN | 978-3-499-29061-9 |
„Ein Ostfriesen-Krimi (Henner, Rudi und Rosa, Band 4) – war mir neu, obwohl mir derlei doch selten entgeht … „In ihrem vierten Fall ermittelt das ostfriesische Kulttrio auch auf den Inseln Norderney, Wangerooge und Spiekeroog.“
Nord, Nord, Mord?!
Wer lieber liest als eine spannende Handlung im TV vorgesetzt zu bekommen, ist bestens bedient. Das geht ab: „Sommer in Neuharlingersiel. Die Vorbereitungen zum Hafenfest laufen auf Hochtouren. Mittenmang lauter Autoren, die sich bei ihrem Treffen ordentlich in die Wolle kriegen. Und dann fällt auch noch der erste tot um. Ausgerechnet beim Klönen mit Rosa! Als ein zweiter auf Norderney zusammenbricht, wird Rosa hellhörig. Aber Dorfpolizist Rudi will von Mord nichts wissen. Die Kripo in Wittmund schon gar nicht. Von Postbote Henner ist auch keine Hilfe zu erwarten. Der kurt seelenruhig auf Norderney. Als es eine weitere Tote gibt, erwacht Rosas Jagdinstinkt. Bei Mord versteht sie keinen Spaß. Und als bei allen dreien die gleiche Todesursache festgestellt wird, ist das Trio in Alarm …“
Vergnüglich spannend
Die Handlung hat auch was Parodistisches, was natürlich auch daran liegt, dass nur einer des Trios Polizist ist (Rudi eben), die anderen dagegen Amateur-Detektive sind. Und einander noch dazu in unklarer Beziehung verbunden. Was zu immer wieder neuen Verdaddelungen führt, schön! Es geht also um mehr als „nur Krimi“: Darauf mag Leser sich schon einlassen!
Wer gern im Norden weilt …
… tut gut daran, sich mal unterhaltsam „vorzubereiten“: Denn dies ist ein Lokalkrimi im besten Sinne = geboten ist Lokalkolorit, frei davon, aufdringlich zu sein. Gönnen Sie sich den ggf. auch gleich direkt beim Aufenthalt … HPR