Skip to main content

Buch und Buchhandel in Zahlen 2017

Autor MVB-Redaktion
Verlag Börsenverein
ISBN 978-3-7657-3304-8

„Zahlen, Fakten und Analysen zur wirtschaftlichen Entwicklung“ verweist der Untertitel darauf, dass dies mehr ist als reiner Zahlenwust: Interpretiereter Status im Vergleich zu Vorjahren, also Entwicklung inklusive.

Das sind die Fakten
The same procedure as every year? Ja: „„Buch und Buchhandel in Zahlen 2017“ liefert in seiner 65. Ausgabe die komplette Zusammenstellung der Zahlen und zentralen Entwicklungen des vergangenen Jahres. Seit 1952 bietet der Börsenverein mit diesem Zahlenkompendium alle Daten, Fakten, Zahlenreihen und zentrale Trends rund um den deutschen Buchmarkt an. Für die Erhebung und Detailauswertungen der Warengruppen wie Belletristik, Sachbuch, Ratgeber, Kinder- und Jugendbücher, Reisen sowie Essen und Trinken arbeitet der Börsenverein mit GfK Entertainment zusammen. Basis dieser Auswertungen sind die Entwicklungen in den zentralen Vertriebswegen für den Endkunden – Sortimentsbuchhandel, Bahnhofsbuchhandel, E-Commerce und Warenhäuser.“ Auf 156 Seiten kompakt und übersichtlich präsentiert, kommt dieses Statistik-Handbuch als exzellente Fachinformation daher, hilfreich weit über die Buch-Branche hinaus.

Der Inhalt in Stichworten
Den ersten Überblick bildet das Inhaltsverzeichnis mit den Überschriften der einzelnen Kapitel: Wirtschaftliche Lage und Perspektiven * Das E-Book in Deutschland * Buchlese- undBuchkaufverhalten * Betriebswirtschaftliche Kennzahlen * Außenhandel … * Fachmedien * Buchmessen * Beschäftigung und Berufsbildung … * Der Börsenverein … Wie gewohnt, mit vielen Tabellen und Grafiken, die u.a. zeigen: 2016 ging es erstmals wieder aufwärts, mit den Umsätzen, nach mehreren Minus-Jahren …

Weiterbildung inklusive
Natürlich finden sich viele Anhaltspunkte für Weiterbildner, sich im Markt zu orientieren: Welche Themen-Trends gibt es, was wird stärker nachgefragt, was weniger stark? Wie steht es um die wiederkehrend gepredigte Digitalisierung in einer Branche, die mit am stärksten betroffen scheint (hmm, eBooks?!)? Und wie stark orientieren sich gerade Fachverlage gen Aus- und Weiterbildung? Beim Recherchieren hilft erneut ein fein strukturiertes Register in Schlagworten. Wer zudem an Akquise denkt, blättere durchs Adressverzeichnis der Verbände… Und wer selbst als Autor aktiv ist, findet naturgemäß besonders viel Relevantes und Interessantes: Ein weites Feld also, vielmehr: ein weites Meer  …

Das Meer der Bücher
Dazu gibt es traditionell das Plakat, das zentrale Zahlenwerte visualisiert, dieses Jahr mit der Metapher des Büchermeeres: Ein feines Beispiel moderner Infografik! Und eine interessante Vorlage für Trainer, die eine oder andere Idee auf eigene Aussagen, selbst genutzten Content zu übertragen. HPR

Hanspeter Reiter