Die Kunst der Kommunikation
Autor | Peter Flume |
Verlag | Haufe |
ISBN | 978-3-648-09611-6 |
„In Gesprächen und Vorträgen überzeugen“ zeigt als Untertitel: Es geht um gesprochene Kommunikation. Ein auch für Trainer, Coaches und Berater relevantes Buch ist das also.
Das Gebotene kurz gefasst
„Kunst kommt von Können“ ist ein geflügeltes Wort (im Bairischen übrigens gibt es tatsächlich „wannst kunst“ = wenn du könntest …). Und genau darum geht es letztlich: Gute Kommunikationsfähigkeit als Schlüssel für beruflichen Erfolg. Sie erfahren mehr darüber resp. werden wieder daran erinnert, wie Sie sich auf Gesprächs- und Vortragssituationen richtig vorbereiten und Ihr Gegenüber erfolgreich überzeugen. Also Präsentation im Dialog oder mit mehreren Partnern sowie die Speaker-Situation sind ins Auge gefasst …
Die Inhalte
In16 Kapiteln führt der Autor seine Leser durch das Thema, von „Überzeugungssituationen vorbereiten“ in diversen Schritten (u.a. „Wirkungsverstärker für Ihre Ausführungen: Rhetorische Stilmittel“ und „Virtuell geführte Gespräche“) bis zu „Entwicklungstipps für Ihre Kommunikationsfähigkeit“. Einige Stichworte dazu: Vorbereitung: Argumente parat haben und Gespräche strukturieren * Die richtige Strategie für Konfliktgespräche, Diskussionsrunden oder Verkaufsgespräche * So überzeugen Sie mit Ihrer Persönlichkeit: Körper und Stimme gezielt einsetzen * Praktische Erfolgstipps für gelungene Präsentationen und Vorträge * Lassen Sie sich nicht aus dem Konzept bringen: Rezepte gegen Lampenfieber, Störungen und Widerstände.
Details gefällig?
Meine Bücher kriegen ja Eselsohren – muss man mögen, ich weiß. Doch auf diese Weise finde ich rasch jene Stellen wieder, die mir besonders relevant bzw .interessant erschienen (Neuheits-Charakter?! Wiedererkenner? Anwendungsträchtig?). Das sind einige davon hier:
Leser findet u.a. „Die acht Phasen eines Gesprächs“ (Grafik S. 47, dann ff.), die „Schlagzeilentechnik“ als Tipp S. 79f., „Storytelling spricht acht Gehirnregionen an, reine Sachinformation lediglich zwei“ (Grafik S. 96 – siehe mein „Handbuch Hirnforschung und Weiterbildung“ bei Beltz!), „Rhetorische Stilmittel“ (Grafik S. 111, dann ff.), „Die drei Formen des Zuhörens“ (geduldig, gedau, analytisch, Grafik S. 139, dann ff.), „Die vier Konfliktmerkmale“ (Grafik S. 154, dann ff.) usw. Stark!
Digitale Zusatzinhalte für Ihr Smartphone
… lobt der Verlag auf dem Cover (übrigens comicesk mit stilisierten Figuren inkl. Sprechblasen) verbal wie mit dem entsprechenden Icon aus. Denn „Mit der kostenlosen App „smARt Haufe“ wird Ihr Fachbuch interaktiv!“ Das bedeutet, Sie können zeitgemäß die gedruckten Inhalte erweitern – und damit Ihre „Wirklichkeit“: Augmented-Reality-App für Smartphones und Tablets (iOS und Android) * App »smARt Haufe«: kostenlos im App-Store downloaden, Buchseiten mit dem Smartphone scannen, Zusatzfunktionen nutzen * Zusatzinhalte nutzen, z. B. Videos zu rhetorischen Stilmitteln, Hörbeispiele zu Gesprächs-situationen und Bildergalerien zur Körpersprache.“ Wer´s mag … HPR