Skip to main content

Ragdoll

Autor Daniel Cole
Verlag ullstein
ISBN 978-3-548-28919-9

„- dein letzter Tag“ baut gleich mit dem Untertitel knisternde Spannung auf. Die der Thriller auch hält, über fast 500 Seiten hinweg, versprochen!

Deftig-heftig …
…entwickelt sich diese Geschichte in starkem Tempo, von Anfang an: Geht es doch um eine „Lumpenpuppe“, was mich an eine Bones-Story (im TV) erinnerte: Dort baute der Täter ein Skelett aus diversen Knochen seiner Opfer, die er zudem aufgegessen hatte, ein Kannibale also. Hier geht´s um anderes Vorgehen, das sehr viel mit der Hauptfigur zu tun hat, abgekürzt WOLF genannt. Viel mehr, als sich vermuten ließe … Hier kurz zusammen gefasst die Story:

Die Geschichte kurz gefasst
„Eine Leiche. Sechs Opfer. Ein Racheengel, der nicht aufzuhalten ist. Ein Killer versetzt die ganze Stadt in Angst. Dein Name steht auf seiner Liste. Mit dem Datum deines Todes. Dein letzter Tag ist nah. Und fliehen ist zwecklos. Der umstrittene Detective William Oliver Layton-Fawkes, genannt Wolf, ist nach seiner Suspendierung wieder in den Dienst bei der Londoner Polizei zurückgekehrt. Wolf ist einer der besten Mordermittler weit und breit. Er dachte eigentlich, er hätte schon alles gesehen. Bis er zu einem grausigen Fund gerufen wird. Sechs Körperteile von sechs Opfern sind zusammengenäht zu einer Art Lumpenpuppe, einer »Ragdoll«. Gleichzeitig erhält Wolfs Exfrau eine Liste, auf der sechs weitere Morde mit genauem Todeszeitpunkt angekündigt werden. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, doch der Ragdoll-Mörder ist der Polizei immer einen Schritt voraus. Und der letzte Name auf der Liste lautet: Detective William Oliver Layton-Fawkes“ – Wolf also.“

Fortsetzung folgt (trotzdem)?!
Und wer glaubt, das war´s dann, aufgrund des Finales: „Ein New-Scotland-Yard-Thriller 1“ verspricht, dass weitere folgen – und irgendjemand aus dem Personal dieser starken Story wohl weitere Auftritte haben wird … Tja, ist der Detective gar eine Art … Wer-Wolf?! HPR

Hanspeter Reiter