Skip to main content

Crashkurs Social.Local.Mobile-Marketing

Autor Felix Beilharz
Verlag Haufe
ISBN 978-3-648-09535-5

Der Button auf der Titelseite „inkl. Arbeitshilfen online“ beweist: Der Verlag nimmt das Thema ernst – und verbindet Print mit Digital. Und dass ein ausgewiesener Online-Experte mal den Blick aufs große Ganze verschafft, voila! Und zwar über das, was gerne alliterierend unter SoLoMo läuft …

Das Gebotene kurz gefasst
Wer den Autor als Speaker kennt, weiß, dass er es bestens versteht, die Perspektive seiner jeweiligen Zielgruppe einzunehmen. Auch, indem er ausgewählte Zielpersonen in seiner Vorbereitung ins Visier nimmt  … So ist auch in diesem Buch „Da sein, wo Ihre Kunden sind“ das hehre Ziel, lt. Rücktitel-Überschrift – für die Leser: „Hier finden Unternehmer und Selbstständige kompaktes, praxisrelevantes Wissen, um erste Schritte im Megatrend Social Local Mobile zu tun, um weitere Ansätze zu testen und neue Potenziale zu erschließen. Alle Maßnahmen sind ohne allzu großes Budget auch für kleine Betriebe umsetzbar. Dabei werden sowohl die begrifflichen Grundlagen gelegt, als auch auf die rechtlichen Rahmenbedingungen eingegangen. Mit diesem Crashkurs legen Sie direkt los!“

Die Inhalte, etwas detaillierter:
Trends und Entwicklungen im Social Web * Erfolgreiche Social-Media-Strategie in acht Schritten * Local-Marketing: Vorteile, Umsetzung, Ergebnisse messen * Must-have-Wissen zu mobilen Endgeräte und Betriebssystemen * Interviews und Beispiele aus der Praxis. Und die bebildert, erläutert und nachvollziehbar interpretiert: LeserIn mache gerne ein unmittelbares Todo daraus. Wobei der Autor vorschlägt, zunächst den Inhalt in einem Rutsch durchzulesen, um dann im zweiten Durchgang konkret Umzusetzendes zu wählen. Bei mir gibt´s immer Eselsohren, für Neues, Erinnertes und konkrete Todos, u.a. hier: S. 46ff. „Facebook-Messenger“, S. 82ff. „Blog-Inhalte“, S. 144f.: „Checkliste: Die ersten Schritte im Social-Media-Marketing“ (10 Punkte!), S. 160ff. „Google Adwords – Die ersten Schritte“, S. 236ff. „Mobile Landingpages“ (oh mei!) – und bei für Local-mobile dann noch S. 280ff. „Geofencinc … Beacons“ usw.

Und welche Arbeitshilfen gibt´s nun online?
Das preist der Verlag an: Ausführliche Leitfäden für erfolgreiches SoLoMo-Marketing * Fragebogen für die Social Media Strategie * Vorlage für ein einfaches Webcontrolling zur Überprüfung der Social Media Erfolge * Checkliste zur Vermeidung möglicher Fallstricke. Und offline gibt es noch ein ausführliches Register dazu! So.No.Mo…che se mol – sind die Hessen, glaube ich  … Gutes Gelingen mit diesem besonders wertvollen Hand- und Arbeitsbuch! HPR

Hanspeter Reiter