Skip to main content

Herbst-Impulstag 2017 – Referent/innen stellen sich vor: Pia Struck

Methodentag Führung und Unternehmenskultur - GABAL e.V.„Digital Leadership“ – Das Ende der Hierarchie?

  • Welche Methoden braucht Innovationskultur?
  • Wie verändert sich die Zusammenarbeit der Menschen in Unternehmen?

Das sind Themen, zu denen die Referentinnen und Referenten beim Methodentag Führung von GABAL e.V. am 28. Oktober frische Impulse geben.

Pia Struck: „Digitalisierung durch Innovationskultur!

Pia Struck, www.piastruck.de, ist Unternehmerin, Unternehmensberaterin und Schulgründerin. Digitalisierung durch Innovationskultur mit Pia Struck
Seit 17 Jahren berät sie Konzerne und große Unternehmen in Veränderungsvorhaben und coacht Topmanager. Im Vorfeld des Methodentags haben wir ihr einige Fragen gestellt.

Lesen Sie mehr über Pia Struck und das Thema ihres Vortrags Digitalisierung durch Innovationskultur – Überlebenskurs für Unternehmen auf unserer Referentenseite.

 

Frau Struck, was verbindet Sie persönlich mit dem Thema “Führung im digitalen Wandel?”

Seit 15 Jahren bin ich als Coach und Beraterin für Unternehmensentwicklung vor allem in Konzernen im deutschsprachigen Raum tätig. Dabei hat sich zunächst eher schleichend und unmerklich, und in den letzten Jahren deutlich spür- und sichtbar, etwas in der Zusammenarbeit der Menschen in den Unternehmen verändert.

Plakativ könnte man sagen, dass mittlerweile von Vielen wahrgenommen wird, dass sich „das Rad immer schneller dreht“ und eine Reorganisations- und Effizienzmaßnahmen auf die andere folgt. Für mich war klar, dass ich mich mit den dahinterliegenden Ursachen beschäftigen muss, um weiter meinem Qualitätsanspruch in meiner Arbeit an Nachhaltigkeit und Wirksamkeit gerecht werden zu können.

Der Wandel, der stattfindet, ist fulminant und niemand kennt bisher den genauen Weg. Wir stehen also gemeinsam vor einer großen Gestaltungsaufgabe, während wir gleichzeitig den Weg auch schon gehen.

Heraus kam dann als Begleiterscheinung dieser Forschung mein Buch „Game Change: Das Ende der Hierarchie?“ Darin zeige ich die gesellschaftlichen und globalen Wirkzusammenhänge auf, die zu der Veränderung in den Unternehmen führen. Und der Kernauslöser – der wirkliche „Game Change“ – hierfür ist eben die Digitalisierung, die radikales Neudenken und Andershandeln von den Führungskräften verlangt.

 

Warum unterstützen Sie unseren Methodentag Führung als Speakerin und was möchten Sie den Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit auf den Weg geben?

Ich denke, der Wandel, der stattfindet, ist fulminant und niemand kennt bisher den genauen Weg. Wir stehen also gemeinsam vor einer großen Gestaltungsaufgabe, während wir gleichzeitig den Weg auch schon gehen.

Um das gut und achtsam zu tun, braucht es Austausch, Meinungsbildung, Neues Denken und Diskutieren. Der Methodentag liefert einen solchen Raum, in dem man mit Erfahrenen und Neugierigen weiterdenken kann.

Mit meinem eigenen Vortrag erhoffe ich, Denkimpulse für diese Diskussion zu setzen und dadurch ein kleines Stück zur Gestaltung des neuen Weges beizutragen.

 

Was können nach Ihrer Meinung Netzwerke und Berufsverbände wie GABAL e.V. im Hinblick auf den digitalen Wandel leisten?

Sie können interessierte Menschen zusammenbringen und damit einen branchenübergreifenden Dialog unterstützen, der die Basis von gelingender Veränderung ist. Die Digitalisierung betrifft zwar jede Branche etwas zeitversetzt. Aber voneinander und miteinander zu lernen erleichtert es jedem Einzelnen, diese auch verunsichernde Zeit ins Neue hinein zu gestalten.



Ähnliche Beiträge



Keine Kommentare vorhanden


Sie haben eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teilen Sie sie mit uns!

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*