5 Fakten über moderne Führung vom Herbst-Impulstag
Um ihr Unternehmen zukunftsfähig zu machen, müssen Menschen sich mit den eigenen Werten und der eigenen Haltung beschäftigen, sagen unsere Referenten.
Dr. Jörg Schröder hat mit ihnen über die wichtigsten „Takeaways“ aus ihren Vorträgen gesprochen.
1. Das A und O, um für die Zukunft gewappnet zu sein
Nachwuchskräfte für das Unternehmen begeistern – das ist gar nicht so einfach. Welche Herausforderungen entstehen daraus für heutige Führungskräfte? Sehen Sie dazu das Kurzinterview mit Andreas Buhr.
2. Ein neuer Überlebenskurs für Unternehmen
Mit den Mitarbeitern in einen ehrlichen Dialog gehen, sagt Pia Struck, das ist eine der Anforderungen in unserer Zeit. Es geht um Partizipation, „… die Leute wollen wachsen.“ Dazu müssten sich Führungskräfte aber ihrer eigenen Haltung bewusst sein.
3. Es braucht mutige und starke Menschen
Verantwortungsbewusstsein – auch für die eigene Gesundheit, das braucht jede Führungskraft. Simone Langendörfer spricht im Interview darüber und wie es gelingen kann, sich bei allem Dauerstress mit dem eigenen Selbst zu beschäftigen.
4. Haltung als Prozess, nicht als Projekt
Wie sich die Haltung von Führungskräften zu sich selbst verändern kann – verändern muss –, ist das Thema von Anke Nienkerke-Springer. Hier fasst sie die Kernthesen ihres Vortrags kurz zusammen.
5. Wohin sich das Lernen entwickelt
Die Neurowissenschaften haben uns gezeigt, wie Menschen und Unternehmen lernen, sagt Karl Kaiblinger. Was aus seiner Sicht das Zentrale am Erwerb von neuem Wissen ist, verrät er im Kurzinterview.
Keine Kommentare vorhanden