The Brain
Autor | David Eagleman |
Verlag | Pantheon |
ISBN | 978-3-570-55288-9 |
„Die Geschichte von dir“ macht das Thema Neurowissenschaften zu einem sehr persönlichen: Nun, immerhin ist „Persönlichkeit“ genau dort angesiedelt …
Das ist das Konzept zu Hirnforschung
Mal ein Experte, der Laien Appetit darauf macht, das menschliche Gehirn (besser) zu verstehen, weil in der Darstellung „Unterhaltend und fundiert: Ein Pageturner über die Hirnforschung“. Stimmt, hab´s in einem Zug durchgelesen … „Die Hirnforschung macht rasante Fortschritte, aber nur selten treten wir einen Schritt zurück und fragen uns, was es heißt, ein Lebewesen und Mensch zu sein. Der renommierte Neurowissenschaftler David Eagleman nimmt uns mit auf die Reise durch das Gewirr aus Milliarden von Hirnzellen und Billionen von Synapsen – und zu uns selbst.“ Dazu stellt er konkrete W-Fragen, Kapitel für Kapitel, um durchzuleiten: Wer bin ich? Was ist die Wirklichkeit? Wer sitzt am Steuer? Wie entscheide ich? Brauche ich dich? Wer werden wir sein? Um dann Antworten zu geben, die naturgemäß vor allem dem Leser Wissenswertes bieten, der sich erstmals vertiefend mit Neuro-Themen befasst. Doch auch Weiterbildner jeglicher Couleur profitieren davon, sollten Sie sich schon mal mit Teil-Themen dazu befasst haben: Dieses Buch hilft, derlei ins Gesamt-Konzept zu integrieren!
Gerade darum geht es rund ums Hirn …
Gehirn ist mehr als ein Computer! „Das sonderbare Rechengewebe in unserem Schädel ist der Apparat, mit dem wir uns in der Welt orientieren, Entscheidungen treffen und Vorstellungen entwickeln. Seine unendlich vielen Zellen bringen unser Bewusstsein und unsere Träume hervor. In diesem Buch baut Bestsellerautor David Eagleman eine Brücke zwischen der Hirnforschung und uns, den Besitzern eines Gehirns.“ Das war vor vielen Jahren schon Thema der viel zu früh verstorbenen Trainer-Kollegin Vera F. Birkenbihl: Vom Gehirn-Besitzer zum Gehirn-Benutzer zu werden. Auch der Autor führt Sie dorthin: „Er hilft uns, uns selbst zu verstehen. Denn ein besseres Verständnis unseres inneren Kosmos wirft auch ein neues Licht auf unsere persönlichen Beziehungen und unser gesellschaftliches Zusammenleben: wie wir unser Leben lenken, warum wir lieben, was wir für wahr halten, wie wir unsere Kinder erziehen, wie wir unsere Gesellschaftspolitik verbessern und wie wir den menschlichen Körper auf die kommenden Jahrhunderte vorbereiten können.“ Übrigens mit vielen bestens illustrierenden Abbildungen, durchgehend farbig. HPR