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Buchstaben im Kopf

Autor Antonia M. Cornelius
Verlag Verlag Hermann Schmidt
ISBN 978-3-87439-895-4

„Was Kreative über das Lesen wissen sollten, um Leselust zu gestalten“ ist ein Buch für alle, die Leselust erzeugen wollen – für ihre Botschaften, die sie (auch) schriftlich formulieren und verbreiten, ob nun off- oder online, analog oder digital.

So werden Texte lesbar!
Das ist fein: Ein Buch aus einem Design-Verlag, das mal glasklar macht: Auch und gerade Typografie trägt mehr oder weniger dazu bei, einen Text lesbar zu machen. Wie das gelingt, kann sich auch ein Leser hier mal vor Augen führen lassen! Denn genau so meint das die Autorin: „In Liebe zum Leser: Wenn Sie den Vorgang des Lesens kennen, wird der von Ihnen in Szene gesetzte Text beim Leser besser ankommen. Wenn Sie Schriften entwerfen und einsetzen, achten Sie auf Proportionen und Details und schaffen eine Inszenierung des Textes. Da Sie selbstverständlich lesen können, denken Sie wenig darüber nach, was für eine unglaubliche Fähigkeit das Lesen eigentlich ist. Menschen können Buchstaben mit beinahe schlafwandlerischer Sicherheit in Bildwelten und Emotionen wandeln und sind sich des Lesevorgangs selbst nicht bewusst.“ Und welche Fülle an Gestaltungs-Chancen und damit auch –Risiken bieten Buchstaben, gedruckt oder auch digital!

Was macht Texte lesbar(er)
… und in welchem Umfeld, was alles spielt eine Rolle? Dieses Arbeitsbuch macht das selbst deutlich, in seiner Struktur, seinem Layout, seiner Gestaltung, wunderbar gelungen! Was alles wir heute übers Verarbeiten beim Lesen wissen, kommt ins Spiel: „Dieses Buch rückt die neuen Erkenntnisse zum Vorgang des Lesens, zu Lesbarkeit und Leserlichkeit allgemein verständlich und praxisnah in den Fokus Ihres Interesses. Auf diesen aktuellen Erkenntnissen der Forschung baut Antonia Cornelius einen Leitfaden zu Schriftentwurf und Gestaltung mit Schrift auf. Weil Gestaltung von und mit Schrift zu wichtig ist, um sie »nur« mit den Augen des Gestalters zu beurteilen …“ Sehr schön, dass sie die Erkenntnisse moderner Neurowissenschaften einbringt (S. 48ff. „Was beim Lesen passiert“), auch mal mit Illustrationen jenseits reiner Typografie…

Inhalte rund ums Gestalten und Lesen
Vier Kapitel kann Betrachter sich er-lesen, zu Anfang übersichtlich auf einer Doppelseite visualisiert, mit jeweils den Unterkapiteln darunter statt alles linear von links nach rechts: Womit wir arbeiten – Lesen – Entwerfen – Anwenden. Kurz und knapp, danach: feingetunt. Denn „Ein schönes Buch ist mehr als die Summe seiner Seiten“, so der Verlags-Slogan. Das belegt auch gleich „Der Blick ins Buch“, den Sie sich hier gönnen können: https://typografie.de/produkt/cornelius-buchstaben-im-kopf/. Reingeschaut? Jetzt wissen Sie, wovon ich schreibe  …

Die Ausstattung…
… ist ebenfalls hervorzuheben, denn sie ist dem Thema wie dem Verlag höchst angemessen: Hardcover (korrekt genannt „Flexcover“, muted jedoch wie Hardcover an), Halb(Kunst)leder, Fadenheftung, farbiger Prägung, Leseband, wow! Dazu mit dem Label „Printed in Germany – with love“. Und kennzeichnend, dass der Verlag sich diese URL gesichert hat: www.typografie.de. Sehr an Herz, Hirn und Hand zu legen! HPR

Hanspeter Reiter