Das Erwachen
Autor | Andreas Brandhorst |
Verlag | Piper TB |
ISBN | 978-3-492-06080-6 |
„Originalausgabe“ im Paperback: So kommt dieser weit über 700 Seiten starke Fantasy-SciFi daher, geradezu platzend vor Spannung …
Künstliche Intelligenz
…steht im Zentrum dieser Dokufiktion, exzellent recherchiert und fantastisch umgesetzt: Heute schon das Geschehen von morgen? „In »Das Erwachen« nimmt sich Bestsellerautor Andreas Brandhorst eines der brandaktuellen Themen der Wissenschaft an: Wann werden die Maschinen uns übertrumpfen und was wird das für unser Leben bedeuten? Der ehemalige Hacker Axel setzt versehentlich ein Computervirus frei, das unzählige der leistungsfähigsten Rechner auf der ganzen Welt vernetzt. Als sich daraufhin auf allen Kontinenten Störfälle häufen und die Infrastruktur zum Erliegen kommt, die Regierungen sich gegenseitig die Schuld geben und die geopolitische Lage immer gefährlicher wird, stößt Axel gemeinsam mit der undurchsichtigen Giselle auf ein Geheimnis, das unsere Welt für immer verändern wird: In den Computernetzen ist etwas erwacht, und es scheint nicht mehr aufzuhalten zu sein …“ Sehr schön verständlich bietet der Autor eine Menge Fakten, bis hin zur Frage: KI oder schon Maschinen-Intelligenz?
Ein wahrhaft kontroverses Thema
… hat Brandhorst auch dieses Mal aufgegriffen, auch von anderen Bestseller-Autoren übrigens ins Visier genommen, etwa von Dan Brown mit „Origin“ kürzlich. So sehr das ein Thriller ist, unterhaltsam zu lesen, so sehr macht die Geschichte nachdenklich: Wohin führt uns der Weg, Speicher neuronal vernetzbar intelligent zu machen? Und auch in dieser Story geht es um Philosophisches, bis hin zum Verhältnis des Menschen zu seiner Umwelt, Technologisches inklusive. Mit einer Wow-Frage: Braucht Mensch ein Korrektiv, etwa á la Gott?! Und darf sich ein Mensch aufschwingen dazu, Gott quasi zu spielen? Übrigens keineswegs Axel – doch jemand, der ihm nahesteht. Lassen Sie sich überraschen … HPR