Skip to main content

Wie lernen Erwachsene heute?

Autor Barbara Schellhammer
Verlag Beltz Juventa
ISBN 978-3-7799-3469-1

„Eine transdisziplinäre Einführung in die Erwachsenenbildung“ bietet die Autorin für vielerlei Zielgruppen, u.a. natürlich: Trainer – Coaches – Berater.

Lehren und lernen – auch im 21. Jahrhundert
„Auch“, weil Bekanntes und Gewohntes geboten ist statt „Hexenwerk“. Alles im Überblick, also: „Das Grundlagenbuch setzt einige Hauptstränge erwachsenenpädagogischer Theoriebildung mit aktuellen Ansprüchen und Herausforderungen erwachsenenbildnerischen Handelns in pluralen Gesellschaften kritisch in Beziehung. Angst vor Fremdem, Rechtspopulismus, ökonomische Verzweckung von Bildung und neue Lehr-Lern-Szenarien. Erwachsenenbildung heute steht vor großen Herausforderungen, sie soll angesichts einer unübersichtlichen Welt Orientierung bieten. Deshalb kann sie sich nicht an enge Disziplingrenzen halten, sondern muss transdisziplinär auch die eigenen Grundlagen überprüfen. Dabei spielt die Philosophie eine besondere Rolle.“

Einmal quer …
Zeitgemäße Themen wie Heterogenität und Interkulturelles sind in den Blick genommen, auch Erkenntnisse der Neurobiologie – was mich als Herausgeber des „Handbuch Hirnforschung und Weiterbildung“ bei Beltz besonders freut  … Doch noch viel basaler werden Lernbiografie und Lernwiderstände eingeführt und das Umgehen damit. Vielerlei Einblicke findet Leser zudem in Didaktik und Methodik: Ein kompaktes Überblicks- oder gar Handbuch also! Das ist die Intention der Autorin, aus eigenem Praxis-Erleben: „Das Buch regt sowohl Studierende als auch Praktiker/innen zur Reflexion und Selbstbildung an. Es dient als Grundlagentext und bezieht sich zugleich auf konkrete berufliche Erfahrungen von Erwachsenenbildnern/innen. Es möchte ermutigen und den Blick weiten, lehrreich sein und inspirieren.“ Lassen Sie sich darauf ein! HPR

Hanspeter Reiter