Commissaire LeFloch und das Geheimnis der Weißmäntel
Autor | Jean-Francois Parot |
Verlag | Blessing |
ISBN | 978-3-89667-573-6 |
„Commissaire Le Floch-Serie, Band 1“ nimmt Leser mit in die Mitte des 18. Jahrhunderts, ins Frankreich einige Jahrzehnte vor der Revolution von 1789.
Frankreich 18. Jahrhundert
Ein Königreich im Umbruch – und ein Findelkind mittendrin … Aus der Provinz mitten ins Herz der Hauptstadt … „Paris, 1761: Als ein Polizeibeamter der Korruption verdächtig wird, betreut man den jungen Nicolas Le Floch mit dem Fall. Was als Bagatelle beginnt, wird schon bald zum Mordfall, da der verdächtigte Beamte verschwindet, und zu einem Skandal, der auch König Ludwig XV und seinen Hofstaat treffen könnte. Während die Pariser Gesellschaft sich dem wilden Treiben des Karnevals hingibt, führen Nachforschungen Nicolas Le Floch in Spielhöllen, Abdeckereien, Edelbordelle und die Verliese der Bastille. Wird er das Geheimnis lüften und den König retten?“ Hin und her gerissen ist der junge Mann, zwischen den Frauen – und zwischen Hoffen und Bangen, was seinen Auftraggeber angeht: Wie sehr vertraut er ihm wirklich? Und was verbirgt er vor ihm?
Reihenweise historischer Krimi
Weitere Bände werden folgen, Leser freue sich darauf! Offenbar verspätet in Deutschland, denn: „Schon der erste Band zeigt, warum die Reihe um Commissaire Nicolas Le Floch in vielen Ländern Bestseller wurden: rasante Plots, geheimnisvolle Charaktere und detailgenaue atmosphärische Beschreibungen, die uns das Paris des 18. Jahrhunderts sehen, schmecken, riechen und fühlen lassen.“ Apropos, mit vielerlei Rezepten für Gerichte, die der Autor seine Hauptperson durchaus genießen lässt, trotz des häufig ärmlichen Umfelds … Und letztlich kann das sogar ein Lokalkrimi sein, wird Leser doch en detail durchs historische Paris der Zeit vor der Revolution geführt. – Schon angekündigt: Band 2 „…und der Brunnen der Toten“. Wird im Frühjahr 2018 erscheinen. HPR