Skip to main content

Leise Menschen – gutes Leben

Autor Sylvia Löhken
Verlag GABAL
ISBN 978-3-86936-800-9

„Das Entwicklungsbuch für introvertierte Persönlichkeiten“ weist den Weg: Letztlich geht es (immer) darum, die eigenen Stärken sinnvoll und zielgerichtet zu nutzen statt sich auf seinen Schwächen „auszuruhen“ …

Gelungenes Leben
Die bekannte Autorin führt ihr differenziertes Betrachten von Intro- und Extraversion fort, das sie übrigens um „Zentroversion“ ergänzt hat, in früheren Publikationen. Dabei geht sie dieser zentralen Frage nach, glaubhaft aus eigener Warte als Introvertierter: „Wie gelingt es uns, ein wirklich erfülltes, authentisches Leben zu führen? Ob öffentlich in den Medien oder in unserem eigenen Umfeld – kaum eine Frage stellen wir uns aktuell so häufig wie diese, sowohl privat als auch beruflich. Wissenschaftliche Studien zeigen: Nicht äußere Faktoren machen uns glücklich, sondern für ein gelungenes Leben kommt es vor allem auf unsere innere Haltung an. Introvertierte Menschen haben jedoch ein grundlegend anderes Mindset als extrovertierte Persönlichkeiten. Das heißt, im Vergleich zu den Extros verfügen sie über besondere Stärken, aber auch über spezifische Hürden, die letztlich über die Frage nach dem Lebensglück mitentscheiden.“ Auch für dieses Modell übrigens gilt wie immer: an sich wertneutral …

Schritt für Schritt für leise Menschen
Neugierige Leser finden drei Teile in diesem Buch, das im Grunde ein Ratgeber ist, ein Begleiter – ein gedrucktes „Coaching“ bietet: Von innen nach außen – wer wollen Sie sein? Ihre Stärken – Ihre Freiräume. Tun Sie´s mit Absicht. Darin entwickelt sich auch für „unbedarfte“ Leser das Thema von Grund auf – eine Kenntnis früherer Bücher der Autorin kann kaum schaden, erübrigt sich jedoch. Da gibt es Kapitel wie „Was sind leiste Menschen?“ und „Was macht unser Leben gücklich?“. Danach zentrale Aspekte von Intros wie diese: Vorsicht – Konzentration – Substanz – Zuhören – Ruhe – Analytisches Denken – Schreiben – Beharrlichkeit – Einfühlungsvermögen. Alles Stärken, die sich naturgemäß auch zu Hürden auswachsen könn(t)en … Wie aus vielerlei Persönlichkeits-Typologien bekannt. Die hier gewählte ist (scheinbar) einfach und so leicht umsetzbar in eigenes Erleben und Umsetzen. Denn „Bestseller-Autorin Sylvia Löhken zeigt diese Stärken und Hürden auf und macht in ihrem neuen Buch Introvertierten Mut, gemäß ihren eigenen Neigungen, Bedürfnissen und Stärken zu leben. Anhand von vielen aufschlussreichen Beispielgeschichten und Erfahrungsberichten beschreibt sie fundiert und praxisnah, wie Introvertierte ihre Stärken vorteilhaft nutzen und mit ihren Hürden umzugehen lernen. Denn Glück erfahren wir, wenn wir in der Lage sind, unser Leben selbstbestimmt in die eigene Hand zu nehmen.“ Voila, dazu ist hier Gelegenheit geboten! Übersichten, Übungen, Geschichten unterstützen Sie dabei. Plus „papego“, die App zum Mitnehmen für unterwegs. HPR

Hanspeter Reiter