Neanderthal
Autor | Jens Lubbadeh |
Verlag | Heyne |
ISBN | 978-3- 453-31825-0 |
„Waren Sie die besseren Menschen?“ fragt „das Buch“ den Leser vorab. Gemeint sind die Neandertaler, ausgestorben vor rund 40.000 Jahren. Als „Gutmenschen“ ausgerottet von unseren Homo-sapiens-Vorfahren?
Spannend gestaltete Story rund um Neandertaler
…in der Jetztzeit: Wie geht das denn?! „Deutschland in der Zukunft. Krankheiten, Schönheitsfehler und Suchtprobleme sind abgeschafft, Gesundheit ist das höchste Ideal. Eine Welt, in der sich Kommissar Philipp Nix nur schwer zurecht findet. Als er eines Tages auf eine seltsam aussehende Leiche stößt, führt ihn das zu einem grausigen Massengrab in einem Tal bei Düsseldorf. Sind es Neandertaler? Aber warum sind die Überreste nur dreißig Jahre alt? Nix‘ Ermittlungen enthüllen einen Skandal, der die Gesellschaft der Zukunft in ihren Grundfesten erschüttert …“. Diverse Erzähl-Ebenen greifen ineinander bzw. bauen aufeinander auf: jetzt (abschließend in der Zukunft von jetzt), Rückblick auf den neuzeitlichen Ausgangspunkt des Geschehens, Rückblick in die Hoch-Zeit des Neandertalers … Und wer weiß, was alles davon möglich wäre – schon heute oder zumindest in Bälde?!
Dokufiktion von Medizin und Politik?
Wie nah kommt dieser Thriller der Realität? Immerhin geht es genau hierum: „Ein Menschheitstraum: Defekte Gene einfach ausknipsen, und Leiden wie Alzheimer oder Huntington verschwinden für immer. Aber es funktionierte nie – jetzt gibt es Hoffnung.“ So Spiegel online z.B. am 29.12.2017 … Es geht um Gen-Manipulation, ob nun zum Nutzen oder auch Schaden, beides kommt ins Spiel. Dass dabei die Spannung hoch bleibt und nicht nur Happy-endings entstehen, macht die Geschichte umso glaubwürdiger. HPR