Skip to main content

Reframe it!

Autor Hinnen & Hinnen
Verlag Murmann
ISBN 978-3-867-74586-4

„42 Werkzeuge und ein Modell, mit denen Sie Komplexität meistern“ macht neugierig und verspricht eine Menge Tools aus der Praxis für die Praxis:

Ihr Arbeitsbuch mit Tool-Sammlung
Den Begriff kennen Methoden-gewandte Weiterbildner natürlich aus dem NLP, seien Sie Trainer, Coach, Berater – oder Verantwortliche/r im Unternehmen. Konkret verstanden wird von den Autoren dies: „Komplexe Dinge verstehen und vermitteln? Die Lösung: Reframe it! Komplexität überfordert uns. Wenn wir komplexe Dinge verstehen und sie anderen vermitteln wollen, greifen wir deshalb meist zu einem scheinbar bewährten Mittel: Wir vereinfachen sie. Doch das ist keine Lösung, mehr noch ist es ein gefährlicher Weg. Er führt oft zu falschen Rückschlüssen, der Illusion von Sicherheit und fehlender Verankerung in der Realität. Die Welt ist nun einmal komplex! Andri und Gieri Hinnen präsentieren die bessere Methode, um Lösungen für Komplexität zu finden: das Reframing. Damit werden komplexe und komplizierte Inhalte nicht vereinfacht, sondern sorgfältig umgestaltet und neu „gerahmt“. So werden sie leichter verstanden und mit größerem Wohlwollen aufgenommen. Das Besondere: Reframing lässt sich nicht nur anwenden, um anderen komplexe Dinge zu vermitteln. Man kann komplexe Inhalte damit auch selbst besser begreifen. Reframe it! ist ein inspirierendes, ungewöhnlich praxistaugliches und begeisternd gestaltetes Sachbuch. Es enthält 42 Tools für das Reframing, die in ein schlüssiges Gesamtmodell eingebettet sind, viele farbige Illustrationen und eine Menge unterhaltsamer und mehr oder weniger fiktiver Fallbeispiele. Denn gutes Reframing ist eine kreative und fröhliche Methode. Reframe it! macht Spaß – und es wirkt!“ Kurz gefasst: Verändern Sie Ihre Perspektive – oder die der von Ihnen begleiteten, beratenen, gecoachten Personen!

Ein Dutzend Illustratoren tragen bei
Auch dies ist bemerkenswert: Das Buch war mir auch eine Rezension für www.comicoskop.de wert. Doch was hat hat dieses Management-Buch denn nun mit Comics zu tun? Nun, schon der Untertitel lässt es erahnen: „42 Werkzeuge und ein Modell, mit denen Sie Komplexität meistern“ – können, jedenfalls, wenn passend angewandt. Darunter einige tools, die mit Visualisieren arbeiten, u.a. MindMap, Visuelle Grammatik, Visueller Grundwortschatz, um ein paar heraus zu greifen. Doch gibt´s noch eines drauf: Jedes Tool wird durch eine Bildseite eingeleitet, teils gar als: Comic! Deshalb sei dieses Buch empfohlen, aus vielerlei Perspektive: Beispiel für den Einsatz von Comics „in der Wirtschaft“. Übergänge von Cartoon zu (sequenziell darstellendem) Comic. Und was uns sonst so einfällt … Konkretes Beispiel gefällig? Siehe Seite 68 mit einer Geschichte aus 12 (gleich gelayouteten) Panels, Sprechblasen und onomatopoetischer „Verlautung“ inklusive, hier in 4C: „10. Heuristiken & Biases: Ihre Zielgruppe hat eine verzerrte Wahrnehmung? Dann verzerren Sie Ihre Botschaft.“ Davor schon eine Story in SW (S.46ff.: 6. MECE – Äpfel mit Äpfeln vergleichen“) – dort variables Layout, erzählerische Textkästen und „RAAA“ etc. ins Bild integriert. Extrem variantenreich, das Ganze. Quasi ein „Lehrbuch“ für Variabilität in Stil und Tonalität des Comic! Von fast einem Dutzend Illustratoren…“ HPR

Hanspeter Reiter