Lexikon der Kreativität
Autor | Egon Freitag |
Verlag | expert |
ISBN | 978-3-8169-3299-4 |
„Grundlagen – Methoden – Begriffe“, interessanter Weise in der „Reihe Technik“ erschienen: Das zeigt die Vielfalt eines solchen Themas, das naturgemäß auch und gerade Weiterbildner interessiert und betrifft – Trainer, Coaches, Berater …
Kreativität allround
Kreativ sein, heißt auch: Vielfalt kennen und anwenden. Und deshalb ist es höchst wertvoll, einen umfassenden Überblick zur Hand zu haben, in aller Breite und Tiefe. Denn „In der Zeit beschleunigter Globalisierung und Digitalisierung ist Kreativität zu einem wichtigen Wettbewerbsfaktor geworden. Der Wettbewerb der Wirtschaft auf den regionalen, nationalen und globalen Märkten verlangt von den Managern und allen Mitarbeitern eine kontinuierliche Innovationsfähigkeit und kreative Strategien, um die Potenziale in ihren Unternehmen optimal zu entwickeln. Der Begriff »Kreativität« hat inzwischen auch Eingang in fast alle Lebensbereiche gefunden.“
Was ist drin?
Ja, tatsächlich alles: „Dieses Lexikon enthält alle grundlegenden Begriffe und Probleme zur Kreativität des Menschen, um dieses faszinierende Thema für einen breiten Interessentenkreis zu erschließen. Im Zentrum der Darstellung stehen Fragen und Probleme der kreativen Persönlichkeit, des kreativen Prozesses und Produktes, der angewandten Kreativität, Methoden der Ideenfindung und Problemlösung. Weitere Schlüsselbegriffe sind: Kreativwirtschaft, kreatives Denken, Selbstverwirklichung, Innovation, Intuition, Persönlichkeitstypen kreativer Intelligenz, Leistungsmotivation, intrinsische und extrinsische Motivation u. v. m. Alle Begriffe werden umfassend definiert und durch Literaturangaben ergänzt.“ Interessant, dass dieses Lexikon komplett frei von Abbildungen ist: Zwar sind viele Methoden und Modelle visuell orientiert, doch schafft der Autor es, sie rein verbal zu vermitteln.
Worin liegt der Wert dieses Lexikons?
Tatsächlich ist damit ein Desiderat gefüllt: „Die Neuartigkeit, Tiefe und Dichte der Informationen zu den einzelnen Stichwörtern der theoretischen und angewandten Kreativitätsforschung ist bisher einzigartig, da noch kein derartiges Nachschlagewerk existiert.“ Es „dient der begrifflichen Orientierung auf dem wichtigsten Bewährungsfeld menschlicher Selbstverwirklichung und bietet auch zahlreiche Anregungen, um die eigene Kreativität zu steigern, für den persönlichen und unternehmerischen Erfolg.“ Will sagen, wer als Trainer, Berater, Fach- oder Führungskraft unterwegs ist, hat hier jederzeit ein Nachschlagewerk zur Hand, das kompakt wie umfassend das gewünschte Thema bedient. HPR