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Marketing-Automation für Bestandskunden

Autor Anne Schüller/Norbert Schuster
Verlag Haufe
ISBN 978-3-648-09542-3

„Mehr Umsatz mit der Wasserlochstrategie®“ ist angekündigt – plus so untertitelt: „Up-Selling, Cross-Selling, Empfehlungsmarketing“.

Mehr als CRM?!
Nun ja, schon – denn …“Die Digitalisierung, das Internet und die Social-Media-Plattformen haben das Suchverhalten und die Entscheidungsprozesse von Kunden drastisch verändert. Egal ob im Business- oder im Endkundengeschäft: Die Menschen kaufen heute anders.
Durch das sinnvolle Zusammenspiel zwischen automatisierten Interaktionen und persönlicher Expertise werden dauerhafte Geschäftsbeziehungen aufgebaut, profitable Mehrumsätze generiert sowie die Neukundengewinnung angekurbelt. Lernen Sie die Sogwirkung der hier beschriebenen Wasserlochstrategie kennen – für ein beständiges Immer-wieder-Kommen und Mehrbestellen.“ Also Cross- und Up-Selling, Kundenpflege – Kunden binden statt immer wieder neue finden (müssen = suchen)!

Inhalte in Stichworten
Kundenpflege und Bestandskundengeschäft – Vorarbeiten für die Marketing-Automation – Die Marketing-Automation im Detail – Personas, Touchpoints und Buyer-Journeys (Buzzwords – und was bedeuten die konkret?!) – Content-Marketing im Kontext von Marketing-Automation (also: Story-telling & Co. – pull statt push) – Das moderne Leadmanagement – Die Vertriebseffizienz verstärken – Monitoren, Messen und Optimieren – Das (automatisierte) Empfehlungsgeschäft (also das Kern-Thema von Anne Schüller…) – Kundenrückgewinnung durch automatisierte Prozesse. Etwas für alle Phasen der Kunden-Beziehung also…

Wasserloch-Strategie?!
Das wird von den Autoren rasch aufgelöst: Die Metapher bezieht sich auf den Gedanken, dorthin zu gehen, wohin die Kunden gehen statt sie ewig zu suchen: Elefanten am Wasserloch statt irgendwo im Dschungel, wenn Sie derlei Getier fotografieren möchten, so das Beispiel. Und das entspricht zudem dem ZMOT, dem Zero Moment of Truth – dorthin laufen alle … Mit vielen Beispielen, Tools und Ideen für stärkeres Bestandskunden-Geschäft. Für Trainer, Coaches und Berater ein Muss, um sich vermehrt auf eigene Kern-Kompetenzen zu konzentrieren statt viel Zeit in Akquise zu investieren… HPR

Hanspeter Reiter