Online-Marketing für Bildungsanbieter
Autor | Michael Bernecker |
Verlag | Johanna |
ISBN | 978-3-937763-35-4 |
„Inklusive Expertentipps & Tools“ belegt im Störer gleich: Hier geht es um absoluten Praxis-Bezug, sei es in der Präsentation der Inhalte, sei es die Chance zum Umsetzen ins eigene Tun.
Detail und das große Ganze
…findet Leser/Nutzer hier kompakt und zugleich ausführlich genug. Beantwortet sind grundsätzliche Fragen à la „Wie können Bildungsanbieter neue Teilnehmer für sich gewinnen? Wie kann die Bekanntheit des Bildungsangebots gesteigert werden? Online Marketing ist in Zeiten der Digitalisierung der beste Weg, um diese und viele andere Ziele effektiv zu erreichen. Auch als Bildungsanbieter spricht man bestehende und potenzielle Kunden am leichtesten online an – Grund genug, Online-Aktivitäten für die eigene Bildungseinrichtung aktiv anzugehen.“ Der Autor (plus Input vonseiten seiner Agentur-Mitarbeitenden) vereint auf diese Weise speziell für „Bildungsanbieter einen umfassenden Überblick über die wichtigsten Themen im Bereich Online Marketing. Nützliche Tipps von Experten sowie Tools und Umsetzungstipps für die Praxis machen dieses Grundlagenwerk zu einem hilfreichen Leitfaden für die Konzeption und Anwendung Ihrer Online-Marketing-Maßnahmen.“
Die Inhalte konkretisiert
Ein weiter Bogen ist geschlagen vom Basiswissen bis hin zu „Strategisches Online-Marketing“ in vollen 14 Kapiteln. Dazu gehören Website, Keyword, Suchmaschinen wie auch Lokales OM, E-Mail-Marketing (ja, nach wie vor!!), dazu Online-PR-Arbeit, Affiliate-Marketing und Lead Management sowie „Einsatz von Weiterbildungsdatenbanken“ als Quasi-Vermittlungs-Plattformen. Schließlich erhält Nutzer Einblick und Empfehlungen zu Social Media und zu Content Marketing, abgerundet im Mittelteil mit aktuellen Trends. Vielerlei Screenshots erweitern die Perspektive und regen zum eigenen Umsetzen an, Empfehlungen etwa für Software und Partner inklusive.
Vielseitig nutzbar
…ist dieses Fachbuch: Als Schritt-für-Schritt-Manual, die eigene Web-Präsenz zu optimieren. Als Handbuch, konkrete Einzelfragen nachzuschlagen und zu klären. Als Arbeitsbuch, das eigenes Umsetzen begleitet. Und als Basis für Briefings von Dienstleistern, denn nur einen Teil der präsentierten Online-Marketing-Aspekte werden Trainer, Coaches, Berater – Weiterbildner jeglicher Couleur tatsächlich in Eigenregie ausführen. Ergänzend gibt es immer wieder Angebote von DIM, was naheliegt: Berichtet der Autor doch aus eigener Praxis eines Bildungsanbieters – für Bildungsanbieter … Sie sind schon ziemlich firm zu diesen Themen? Na, einmal tut sich andauernd Neues – und hier finden Sie auch Quellen, immer updodate zu bleiben, über den fixierten Buch-Inhalt hinaus. Und natürlich gilt hier wie häufig: Nehmen Sie das Gebotene zum Anlass, das Eigene kritisch zu überprüfen und zu hinterfragen! HPR