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Digitale Interaktivität mit der Edudip-Plattform

Die zentralen Vorteile von Webinaren liegen auf der Hand: Neben Zeitersparnis und Ortsunabhängigkeit steht vor allem auch der Punkt der Interaktivität im Fokus. Kurz gesagt: Digitales Lernen ist heutzutage nicht mehr aus unserem Privat- und Berufsleben wegzudenken. Digitale-Interaktivität-bei-GABAL

Darum sind Webinare in den USA bereits fester Bestandteil der Marketing-Strategien vieler Unternehmen. Immer mehr Selbstständige und Experten nutzen sie ebenfalls, um ihre Dienstleistungen anzubieten oder um Kunden zu akquirieren. Dabei können Webinare nicht nur zur digitalen Wissensvermittlung verwendet werden, sondern dienen ebenso als effektives und flexibles Marketing-Tool. Auch in Deutschland entdecken immer mehr Unternehmen die Vorteile der Online-Seminare.

Ganz egal, ob Sie Ihr Wissen vermitteln, Ihre Produkte und Dienstleistungen präsentieren oder Ihre Kundenbindung verbessern möchten, in jedem Fall können Webinare Ihnen dabei behilflich sein.

edudip stellt Ihnen die 8 entscheidendsten Gründe vor, warum Webinare auch für Sie und Ihr Business unersetzlich sind.

 

Zeitersparnis
Die Fahrt von einem Kundentermin zum nächsten Vortrag ist meist ziemlich anstrengend und mit einem großen Zeitaufwand verbunden. Nutzen Sie den Vorteil, über Webinare in direkten und persönlichen Kontakt mit Ihren Kunden zu treten und dabei sowohl örtlich ungebunden zu sein als auch viel Zeit einzusparen.

Flexibilität
Nicht nur die Ortsunabhängigkeit macht Sie extrem flexibel. Je nach Präsentationsinhalt ist auch der Planungsaufwand sehr gering. Mit wenigen Klicks haben Sie ein Webinar erstellt und Einladungen versendet. Außerdem können Sie jederzeit auf spontane Anfragen reagieren.

Geringe Kosten
In Ihren Webinaren ersetzt der virtuelle Seminarraum den Konferenzraum, den Sie beispielsweise für einen Vortrag oder ein Kundenevent buchen müssten. Mit dem Einsatz von Webinaren sparen Sie daher nicht nur die Reisekosten, sondern ebenfalls eine eventuelle Raummiete und die Kosten für Verpflegung.

Kundenbindung
Obwohl Sie Ihre Präsentationen online abhalten, müssen Sie nicht befürchten, dass Ihr Online-Meeting unpersönlich werden könnte. Ganz im Gegenteil, Webinare sind persönlicher als ein Telefonat. Durch den Einsatz einer Webcam sind Sie für Ihre Teilnehmer live zu sehen. Ihre Gestik und Mimik ist für Ihr Publikum sichtbar. In kleinen Webinaren mit wenigen Teilnehmern ist es daher sehr einfach, eine erste Beziehung zum Kunden aufzubauen und Vertrauen zu schaffen. Ein Dialog und live Austausch sind in Webinaren ebenfalls möglich. Schalten Sie einfach einzelne Teilnehmer hinzu, um sich direkt mit ihnen auszutauschen.

Interaktivität
Nicht immer ist es einfach, ein Produkt oder eine Dienstleistung live vorzustellen. Durch die Screensharing-Funktion können Sie beispielsweise eine Anwendung auf Ihrem Computer im Webinarraum anzeigen lassen und live vorführen. Natürlich lassen sich auch Videos in den Webinarraum einbinden oder Ihre Webcam auf ein Produkt vor Ort richten. Im Vergleich zu einer Produktseite oder einem Prospekt können Sie durch den Medienmix innerhalb des Webinarraums Ihre Inhalte sehr ansprechend und abwechslungsreich darstellen.

Wertvolles Feedback
Schon während eines Webinars haben Sie beispielsweise durch ein Umfrage-Tool die Möglichkeit, ein erstes Meinungsbild einzuholen. Nach dem Webinar hilft Ihnen außerdem die Bewertungsfunktion, zusätzliches Feedback zu erhalten. Diese Kritik (sowohl positiv als auch negativ) ist sehr wertvoll, da sie Sie in Ihrer Arbeit bestätigen kann und Ihnen dabei hilft, Ihre Präsentation weiter zu optimieren.

Leadgenerierung
Webinare haben eine sehr hohe Conversion-Rate. Das bedeutet, dass eine verhältnismäßig hohe Anzahl an Interessenten auch später zu Kunden wird. Ihre Teilnehmer hinterlassen bei der Anmeldung zum Webinar Kontaktdaten. Nutzen Sie diese zur erneuten Kontaktaufnahme und zum Aufbau einer Kundenbindung.

Nachhaltigkeit
Besonders hilfreich und nützlich ist die Aufnahmefunktion Ihres Webinars. Allgemeine Präsentationen, die nicht direkt auf einzelne Kunden zugeschnitten sind, können Sie später als Aufzeichnung auch anderen Interessenten zur Verfügung stellen. So können Sie beispielsweise bei Anfragen auf das Video verweisen und potentiellen Kunden eine Präsentation auf Abruf anbieten, ganz ohne zusätzlichen Aufwand.

 

Warten Sie also nicht länger und starten auch Sie als erfolgreicher Online-Trainer durch.

Als Gabal-Mitglied profitieren Sie von der Partnerschaft mit edudip sogar gleich dreifach.



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