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Crescendo 20 Jahre

Autor Redaktion
Verlag PortMedia
ISBN ISSN 1436-5529

„Das Magazin für klassische Musik und Lebensart“ gibt es nun tatsächlich schon 20 Jahre! In der Nachfolge eines Vorläufer-Magazins über Oper und Theater hat es sich zu einem Musik-affinen Kulturmagazin gemausert, mit stabil hoher Auflage – und inzwischen auch mit einer Premium-Edition, die abonnierbar ist.

Ein Magazin der besonderen Art
… denn das Vertriebs-System ist ein spezielles: Wer gerne Konzerte besucht, hat gute Chancen, Crescendo zum Mitnehmen gratis vorzufinden – solange Vorrat reicht. Ein durch Anzeigen finanziertes Gratis-Heft also, allerdings IVW-geprüft, also nachgewiesen, mit einer Auflage von 70.000, darin 10.000 Premium. Und positioniert sich wie folgt: „crescendo ist der Meinungsmacher unter den Musik-Medien. Spannend für Laien und Interessierte, ein Muss für Profis. In crescendo schreiben neben prominenten Musikjournalisten die Stars der Klassik, Literaten und Politiker. Sieben Mal im Jahr bringt crescendo die Musik in die Diskussion, beschreibt neue Trends, entführt zu den aufregendsten Premieren und hört in die besten CDs.“ Plus einer Ausgabe „Festspiel-Guide“, die durchs komplette Jahr führt. Inzwischen auch als App …

Für Jedermann und Jederfrau!
Denn das ist ebenfalls besonders: Während die anderen Klassik-Magazine schon hohe Kennerschaft erfordern, gehört Crescendo zu den special-interest-Magazinen – Sach- statt Fachblatt. Seit ich den Verleger im Rahmen meiner Tätigkeit als IHK-Prüfer kennen gelernt habe, lese ich das Magazin gerne nach wie vor – und verstehe die Inhalte, wenn ich auch als Kenner gelten kann … Es stimmt, wenn der Verlag behauptet: „crescendo holt die Welt der Musik aus dem Elfenbeinturm in die Mitte der Gesellschaft. Klassik ist eine Frage des Stils, ein Brückenschlag zwischen Tradition und Zukunft – wie Politik, Mode und Architektur – eine aufregende Form der Kommunikation.“ Selber mal reinschauen? Siehe www.crescendo.de.

Schwerpunkt-Thema
Dann entdeckt Leser bestimmt auch, dass jede Ausgabe ein Schwerpunkt-Thema in den Blick nimmt – aktuell in der 02/2018 z.B. Frankreich, das kann aber auch Gender in der Musik sein und Alt & Jung, wie schon gehabt. Dazu gibt es die weiteren Rubriken wie Künstler, Hören & Sehen, Erleben und Lebensart. Leser der (frei erhältlichen) Standard-Ausgabe werden zudem über die Extra-Inhalte in Premium informiert: Denn diese Exklusiv- Beiträge ergänzen die besondere Ausstattung jener Edition, die auf dickerem Papier mit einem Karton-Umschlag sowie einer Hör-CD zu den Inhalten der Ausgabe daher kommt …

Leser und Nutzer
…sind zu einem vergleichsweise hohen Anteil älter, was naturgemäß zum Thema passt. Wer in der Zeit vom 20.-22.April im Raum München ist, kann Crescendo auch auf der Messe DIE66 treffen, siehe www.die-66.de. Und ggf. ein Gratis-Ticket ergattern, über die Crescendo-Website: Der Verlag richtet die Kultur-Lounge aus … HPR

Hanspeter Reiter