Wie wird aus digitalisierter Weiterbildung „gute Arbeit“?
Was genau bedeutet Weiterbildungs-Arbeit 4.0 für Trainer und Personaler?
- Das Internet und digitale Medien verändern alle Lebensbereiche – Erwachsenenbildung muss darauf reagieren. Deshalb stellen sich Bildungseinrichtungen „virtuell“ neu auf, zum Beispiel mit Webinaren.
- Neue Lernräume für die zeitgemäße Bildung: Orte wie Maker Spaces und Meetups spielen zunehmend eine Rolle.
- Bildungs-Trends: Internationalisierung, Vernetzung, Kollaboratives Lernen; Gamification, d.h. Lernziele spielerisch erreichen.
- Weiterbildung ist heute mobil: zeit- und raumunabhängiges Lernen; bedarfs- und anwendungsorientiert, „Lernen on demand“.
- Zukunftsfähigkeit bedeutet: digitale Kompetenz. Wirtschaft und Gesellschaft brauchen Menschen, die gelernt haben, mit Maschinen zu kooperieren.
Dies sind kurz gefasst einige Erkenntnisse aus dem Webinar „Weiterbildungs-Arbeit 4.0“, zu dem unser Kooperationspartner wb-web, Deutsches Institut für Erwachsenenbildung Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V., eingeladen hatte. Mehr als 60 Teilnehmende folgten der Einladung und den Impulsen unserer Referentinnen und Referenten.
Die zentralen Fragen:
- Welche Veränderungen von Arbeit assoziieren wir allgemein mit „Arbeit 4.0“?
- Wie hat diese Dynamik das eigene Handeln als Weiterbildner bereits erreicht?
- Wie wird aus digitalisierter Weiterbildung „gute Arbeit“?
Nun steht die komplette Aufzeichnung des Webinars online auf wb-web zur Verfügung. Zusätzlich finden Sie hier Präsentationen und weiterführende Links, die im Rahmen des Austauschs gesammelt wurden.
Hier gelangen Sie zur Aufzeichnung des Webinars und den zugehörigen Präsentationen: Weiterbildungs-Arbeit 4.0 >>
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