Versandbuchhändler-Tagung (buch.netz) 15./16. Mai in Berlin
Vieles neu macht der Mai… Auch bei den Versandbuchhändlern. Immer wieder interessant, der Blick über den Tellerrand – und ins Geschehen bei potenziellen Beratungs- und Trainingskunden! Und was war nun neu? Das Format des Events als solches, mit der Idee, Versandhandel allgemein mit den Buch-Spezialisten ins Gespräch zu bringen und so die Verbände-Fusion mit (mehr) Leben zu erfüllen. Dazu war einiges an Skepsis zu hören und zu spüren – doch mag sich wunschgemäß während der lockeren Abend-Veranstaltung (mit immerhin 130 Anmeldungen!) am ersten Tag mehr getan haben. Die Idee: Verlage finden neue Abnehmer im Kreis der klassischen bevh-Mitglieder.
Ganz im Sinne von Leander Wattig, der in seiner Keynote etwas andere Wertschöpfung für Medienleute in den Blick nahm – allerdings in seinen Gedankengängen mehr ans Sortiment denn an Versandhändler dachte: Jedes Unternehmen sei auch ein Medienhaus, aus der Perspektive Digitalisierung. Das eine oder andere seiner Beispiele von Geschäftsmodellen im Blick über den Tellerrand mag Händler wie Verlage zum Nachdenken angeregt haben – vielleicht ja auch zum weiterführenden Gedanken-Austausch: Ich selbst musste am Nachmittag schon wieder entschwirren, wegen meines bevor stehenden Umzugs …Dennoch, wenige Stunden genügten für interessante (Wieder-)Begegnungen mit Kolleg/-innen aus Verlagen wie Versendern, was für Erinnerungen sorgte. Etwa auch daran, wie intensiv früher Kontakte und Kooperationen bewusst mit Nicht-Buchversendern entwickelt wurden. Und eben darin sehe ich eine der Chancen für intensivierte Dialoge innerhalb des „neuen“ bevh, siehe Stichworte wie Adressentausch (ich weiß, DSGVO – dennoch machbar!) und vor allem: Beipack-Tausch, vielleicht sogar mit gemeinsamen Werbemitteln. Wie von manchen Kollegen in den Verbänden durchaus konsequent genutzt, natürlich mit Empfehlung statt schlichtem Reinlegen …
Fazit von einem Blitzbesuch(er): Die Lage mag schwierig erscheinen, und doch ist sie hoffnungsvoll. Und gerade ein kleiner Kreis bietet die Chance zu neuen Begegnungen und mancher überraschender Entdeckung: So schien es mir, wiewohl ich „nur“ im Aufbau befindliche Büchertische erleben konnte. Plus der Reflexion von vier Jahrzehnten Versandbuchhändler-Tagungen aus diversen Perspektiven: Mitarbeiter Versandbuchhändler – Werbeagentur – Dienstleister für den Verband – selbst Versandbuchhändler – schließlich Trainer & Berater. Dem Verband wünsche ich von Herzen, dass sich das weiter entwickelte Format als Erfolgsmodell erweise!
Hanspeter Reiter
hanspeter.reiter@gabal.de
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