Skip to main content

So analysieren Sie Ihre Konkurrenz

Autor Peter Kairies
Verlag expert
ISBN 978-3-8169-3383-0

„Konkurrenzanalyse und Benchmarking in der Praxis (Praxiswissen Wirtschaft)“ präzisiert der Untertitel – in und zwar in 10., neu bearbeiteter und erweiterter Auflage.

Konkurrenz-Analyse Schritt für Schritt
…vor allem jedenfalls strukturiert und wohl organisiert: Alle ziehen an dem Strang, Geschäftsleitung inklusive. Dieses „Merkmal“, das für alle Changes gilt, steht hier zu Recht auch im Zentrum der Betrachtung. Denn „wer sich auf internationalen Märkten behaupten will, braucht brandaktuelle Informationen über seine Wettbewerber. Zur langfristigen Sicherung des Markterfolgs ist die gezielte Überwachung von relevanten Wettbewerbern unerlässlich.“ Sofort praxisklares Vorgehen findet Leser en detail wie auch im Überblick – quasi schon auf der Cover-Grafik…

Konkurrenz-Informations-System
…nennt der Autor sein Modell, das offenbar seit Jahren von seiner Unternehmensberatung in der Praxis (auch) mittelständischer Unternehmen eingeführt und begleitet wird. Oder wie üblich englisch „Competitive Information System“, wenn das auch gleich doppeldeutig ist: So wird Ihr Unternehmen konkurrenzfähig! Was alles dazu gehört, findet Leser nach und nach entwickelt und mit Praxis-Beispielen hilfreich garniert: „Das Buch gibt Ihnen einen umfassenden Überblick über praxisgerechte Methoden, neue Internetquellen und Online-Tools, mit denen Sie Konkurrenzinformationen beschaffen, analysieren, wirkungsvoll präsentieren und gezielt verwenden können.“

Alles ist drin!
Was heute häufig unter BI läuft = Business-Intelligence, etwa Cubeware -, das hat meine Agentur in den 1980-er Jahren als MIS für diverse Verlage und Versandbuchhandlungen mit entwickelt – Management-Informations-System. Was da rein gehört, wie Sie an die Daten rankommen, Online-Tools inklusive, das verrät der Autor in diesem Handbuch, das zugleich Ratgeber wie auch Arbeitsbuch ist. Wie immer, erst das eigene Tun macht´s! Doch wer wüsste das besser als Weiterbildner jeglicher Couleur  … Als (selbstständiger/ freiberuflicher) Trainer – Coach – Berater finden Sie hier die optimale Guideline, endlich die eigene Stellung im Markt klar(er) zu definieren. Und abzuleiten, was Sie zu tun haben, daran etwas zu ändern. Oder: zu festigen, was Sie schon erreicht haben! Mithilfe von Checklisten, Grafiken und Beispielen. HPR

Hanspeter Reiter