Skip to main content

Soziokratie

Autor Barbara Strauch, Annewiek Reijmer
Verlag Vahlen
ISBN 978-3-8006-5416-1

Sozio – what?!
In dem Bemühen, Demokratisierung, Egalisierung und Selbstorganisation in Organisationen zu realisieren, besetzt das Konzept Soziokratie mit seiner Methode der Soziokratischen Kreisorganisation (SKM) inzwischen einen festen Platz. Die Autorinnen, ausgewiesene Expertinnen (Mitgründerinnen des Soziokratie Zentrums Österreich) , werben dafür nicht nur aus Gründen, Unternehmen und andere Organisationen zukunftsfähig zu machen, sondern aus der grundlegenden Überzeugung heraus, kooperative Aspekte, die zudem individuellen Freiraum für Potenzialverwirklichung ermöglichen, seien menschenangemessen und menschenwürdig.

Konferenz und mehr
Das Buch fußt auf einer Konferenzausgabe anlässlich der „ersten globalen Soziokratie-Konferenz außerhalb Hollands“, dem Geburtsland des Konzeptes. Das Buch spannt einen weiten Bogen. Mit Beiträgen anderer Autoren, unter ihnen Kees Boeke und Gerard Endenburg, Mitgründer der TSG – The Sociocracy Group im Jahr 201 und – im Fall von Gerard Endenburg, Entwickler von SKM in seinem niederländischen Elektronikunternehmen, werden Idee und Konzept hergeleitet und kontextuiert (Soziologe August Comte, Demokratie, Kybernetik, Kategorien, Praktik). Danach wird das Konzept ausgeführt, verbal und mit zahlreichen Abbildungen, Checklisten und anderen Illustrationen. Die Autorinnen erläutern den Beginn von Entwicklung und Einsatz der SKM, die vier „Basisprinzipien“ sowie die Werkzeuge, um eine soziokratische Organisation zu entwerfen, vertiefen wesentliche Anforderungen, Aufgaben und Zuständigkeiten für das Praktizieren mit dem Schwerpunkt Selbstorganisation und Wandel von der linearen zur soziokratischen Organisation in der Praxis und widmen sich im Schlusskapitel den Bedingungen für die gelingende Transformation. Im Literaturverzeichnis finden sich Filme und Videos sowie Bücher und Artikel.

Wer liest?
Ein instruktives, lehrreiches Buch für alle, die die Philosophie, die mentalen Voraussetzungen und die Methode kennenlernen möchten und für jene, die erste Schritte in die Realisierung anvisieren möchten. Auch, es mit anderen anzuwenden, die umzusetzen haben – also für Trainer, Coaches und Berater.

Hanspeter Reiter