Skip to main content

Allmen und die Erotik

Autor Martin Suter
Verlag Diogenes
ISBN 978-3-257-07033-0

Der Gentleman-Gauner @it´s best. Heißt auch: An sich selbst denkt er meist in falschen Momenten. Und trotz allen Coachings durch seinen ?Diener und dessen Frau: Am Schluss steht Allmen irgendwie mit leeren Händen da. Der Sympathie seiner Leser kann er jedenfalls sicher sein …

Alles Allmen oder wie?!
Apropos sicher: Genau darum geht es (wieder mal) zentral. Weil er auf Security trifft, als er es am wenigsten erwartet. Und bei den dann fälligen Einbrüchen es wieder darum geht: Sicherheits-Konzepte … Was daran erotisch sein soll? Ha! „Nicht nur Gefällig-Harmloses lässt sich in edles Porzellan gießen, sondern auch Deftig-Anzügliches in vollendeter Kunst. Allmen und Carlos geraten an einen geheimen Schatz wertvoller Porzellanfigürchen für Liebhaber der expliziten erotischen Darstellung. Ein Fall, der sie gehörig ins Schwitzen bringt. Denn sie ermitteln nicht ganz freiwillig. Ein erpresserischer Komplize hat sie in der Hand.“ Und so entwickelt sich eine an sich gewohnt ruhige, doch im Geschehen immer wieder rasante Geschichte, im Zentrum der sympathische Pseudo-Adelige „von“ Allmen.

Allmen die Fünfte
Gewohnt erfolgreich in jedem Fall der Autor, wie der Buchreport online schon in KW 39/2018 zu vermelden weiß: „Auf Rang 6 der SPIEGEL-Bestsellerliste steigt Martin Suters Roman „Allmen und die Erotik“ ein, mit dem Suter erstmals seit 2015 seine Reihe um die Figur Johann Friedrich von Allmen fortsetzt.“ Lange warten mussten seine Fans also… „In „Allmen und die Erotik“ (Band 5) gerät der Gentleman-Gauner an wertvolle Porzellanfiguren in erotischer Darstellung und wird gemeinsam mit seinem Kompagnon Carlos von einem Erpresser bedrängt. Im Gespräch ist die Allmen-Reihe aktuell auch wegen einer ARD-Produktion: Die ersten beiden Bände „Allmen und das Geheimnis der Libellen“ (2012) und „Allmen und das Geheimnis des rosa Diamanten“ (2013) wurden 2016 und 2017 mit Heino Ferch in der Titelrolle verfilmt; derzeit laufen die Dreharbeiten zu Band 3 „Allmen und das Geheimnis der Dahlien“ (2014).“ Das ist fein – demnächst also auch im TV-„Theater“ … HPR

Hanspeter Reiter