Schluss mit Blabla!
Autor | Heinz Ryborz |
Verlag | metropolitan |
ISBN | 978-3-96186-017-3 |
„Kommunikation mit Herz und Verstand“ ist ein Parforce-Ritt durch Wissen und Können des bekannten Rhetorikers. Die einzelnen Vorgehensweisen sind zwar bekannt, doch hier geschickt komprimiert nachvollziehbar zusammen gestellt, zum raschen Anwenden motivierend.
Das steckt drin, zu Kommunikation
Nehmen wir das Kommunikations-Quadrat von Schulz von Thun (u.a. Tabelle S. 38), oder Körpersprache (höchst ausführlich, u.a. S. 76ff.): Der Autor interpretiert und bringt nahe statt schlicht zu „zitieren“, was andere vorgekaut haben. Dazu stoße ich auf interessant (für mich in dieser Form) Neues, etwa seinen Fragen-Navigator (S. 54ff.), etwa mit der Langform von „FRAGE“ als Akronym: Fakten – Reflexion – Ausblick – Geschichte – Emotion. Auszuführen wiederum selbst mit Fragen, etwa „Was ist genau?“. Und vieles mehr, wie das Inhaltsverzeichnis ankündigt, mit folgenden Kapiteln, jeweils darunter kurze und knappe Beiträge: Kommunikation und Persönlichkeit – Bausteine der K. – K.blocker vermeiden – Mit Herz kommunizieren – Einfluss nehmen – Durchsetzungsstarke K. – Konflikte lösen – Verhandeln – Umgang mit Gefühlen. Klar wird: Diese 180 Seiten bieten alles, im Sinne eines Handbuchs wie eines Workbooks.
Motivation fürs Lesen?
„Die meisten Menschen haben die Kontrolle über ihr Kommunikationsverhalten verloren. Die Reiz- und Informationsüberflutung im digitalen Zeitalter führt zu voreiligen und wenig durchdachten Reaktionen. Mangelnde Substanz, Oberflächlichkeit, Daherplappern, Gewohnheit und die Unfähigkeit, Perspektiven zu verändern, beherrschen die Gespräche.“ Damit räumt der Autor quasi auf: „Rhetorik-Experte Professor Heinz Ryborz zeigt mit dem Buch Schluss mit Bla bla bla! einfache Möglichkeiten, sich von Automatismen zu befreien und wieder bewusster und authentischer zu kommunizieren. Mithilfe von zahlreichen Checklisten, Beispielen und Übungen sollen nicht nur die kritische Denkfähigkeit und das Durchsetzungsvermögen verbessert werden, sondern auch die Wahrnehmung, Intuition und Achtsamkeit.“ Be-greifbar im besten Sinne also, damit dies erreichbar wird: „Kommunikation mit Gefühl und Verstand ermöglicht es, die eigene Persönlichkeit stärker zu entfalten, andere besser zu verstehen und im Beruf sowie im Privatleben erfolgreicher zu sein.“ So gesehen, zugleich eine Steilvorlage für alle, die selbst als Trainer-Coach-Berater andere an die Hand nehmen, ihre Kommunikation zu optimieren! HPR