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The History of Graphic Design

Autor Jens Müller / Julius Wiedemann (Hg.)
Verlag Taschen
ISBN 978-3-836-57037-4

„Visuelle Zeitgeschichte: … Rund 3.500 wegweisende Entwürfe aus aller Welt…“ bringt mich naturgemäß ins Schwärmen. Zum Einen, weil ich generell das Thema „Visualisieren“ verfolge, als Trainer und Berater „Marketing/Kommunikation“. Und zum Anderen, weil ich gerade die 1980-er Jahre mit besonderem Interesse betrachte: Die Hoch-Zeit meines Agentur-Geschäfts, mit der Direktwerbe-Agentur ab 1983 in München, siehe Logos & Co.

Die Welt des Graphic Designs
…ist wahrlich mehr als das: ein eigenes Universum gar! Wer nur mal durchblättert, kriegt einen ersten ausführlichen Eindruck von der Vielfalt, vom Füllhorn: Das hat was mit Werbung zu tun, klar. Doch das kann nicht weg , das ist auch Kunst: auch die Neunte ist dabei, siehe etwa S. 295 mit Superman-Motiven, dort übrigens auch Beispiele für Buch- und Buch-Cover-Gestaltung. (dtv habe ich möglicherweise überblättert – oder ist bereits im Band 1 verarbeitet, weil seit den 1950-er Jahren gestaltet von Celestino Piatti – offiziell 1961- in die 1990-er Jahre 6.300 Cover Bücher!). Oder S. 112ff. zu Yellow Submarine, gerade als Graphic-Novel neu heraus gegeben… Ja, umfassend: „In allen Turbulenzen der Vergangenheiten hat das Grafikdesign durch lebendige und prägnante Verknüpfungen von Bild und Idee den Zeitgeist zum Ausdruck gebracht. Es ist in jeder Sekunde allgegenwärtig: von der minimalistischen Verpackung bis zur farbenfrohen Reklame, von der intelligenten Umweltgrafik bis zur schlanken Schnittstelle. Dabei geht es ebenso um die Vermittlung von Informationen wie um die Widerspiegelung kultureller Ziele und gesellschaftlicher Werte.

Mehr als ein halbes Jahrhundert
…umfasst dieses kolossale Werk im großformatigen Hardcover (durchaus im Sinne des Wortes, bei fast 500 Seiten auch erforderlich, diesen riesigen Buchblock in Form zu halten!): „Dieser zweite Band vervollständigt die bis heute umfassendste Erforschung des Grafikdesigns, indem er die Zeit von den 1960er-Jahren bis zur Gegenwart darstellt. Rund 2.500 wegweisende Entwürfe aus aller Welt führen uns in diesem Bildatlas durch die jüngste Geschichte – von der Begründung des International Style bis zu den Umwälzungen des digitalen Zeitalters. Etwa 130 Schlüsselwerke werden in detaillierten Analysen betrachtet. Daneben finden sich 120 Biografien der wichtigsten Designer dieser Zeit, darunter Massimo Vignelli (Orientierungssystem der New Yorker U-Bahn), Otl Aicher (Erscheinungsbild der Lufthansa), Yusaku Kamekura (Nikon-Plakatkampagne), Paula Scher (Markenbild der Citibank), Neville Brody (Zeitschrift The Face) und Stefan Sagmeister (Plakate mit handschriftlichen Texten).“

Begleit-Texte zu den Abbildungen
Ja, natürlich braucht es Begleitung, jeweils für ein Jahrzehnt einleitend geboten, gefolgt zunächst von einer Übersicht als Zeit-Tafel je Jahr, mit ausgewählten Objekten. Dazu erläuternde Texte zu einzelnen Künstlern: „Mit großer Sachkenntnis hat Autor Jens Müller die herausragenden Entwürfe jedes Jahres ausgewählt. Dazu liefert er einen Zeitstrahl mit wichtigen Meilensteinen des Designs. Der chronologisch geordnete Band stellt jedem Jahrzehnt einen kurzen Überblick voran sowie eine visuell beeindruckende Zeittafel, die die Vielfalt des grafischen Schaffens in jeder Dekade veranschaulicht und zugleich ihre Bedeutung für die Weltverhältnisse beschreibt. Diese Sammlung wichtiger grafischer Werke repräsentiert die längst überfällige Betrachtung eines kreativen Bereichs, der sich ständig entwickelt, verändert und zu neuen Höchstleistungen antreibt. Seine Schlüsselwerke fungieren als Koordinaten zeitgenössischer Geschichte; sie helfen uns abzuschätzen, wie stark der Einfluss des Grafikdesigns auf unseren Alltag ist.“ Was übrigens diese Kunstform entscheidend differenziert gegenüber anderen: Das Anwenden im Alltag, wie es uns auch begegnet. Deshalb auch interessant und relevant für Weiterbildner jeglicher Couleur: Fürs eigene Business, zum Beobachten potenzieller Kunden, anregend für Trainings und Beratung. Schließlich ist der Mensch ein Augen-Tier! HPR

Hanspeter Reiter