Skip to main content

Assembly

Autor Michael Hardt / Antonio Negri
Verlag Campus
ISBN 978-3-593-50873-3

„Die neue demokratische Ordnung“ versuchen die Autoren zu fassen, Denkanstöße zu geben. Überzeugend, provokativ, anregend.

Demokratie vs. Autokratie
Trump, Putin, Erdogan & Co.: Autokraten an der Macht… Ein „Konzept“, das durchaus herkömmlich bekannt ist, doch aktuell bedauerlicher Weise fehlbesetzt: „Seit rechte Bewegungen weltweit erstarken, wird die Frage immer dringlicher, wie man demokratische Bewegungen effektiv organisieren kann. Wie lässt sich verhindern, dass Soziale Bewegungen versanden? Wie kann man ohne charismatische Anführer wie Mahatma Gandhi, Martin Luther King oder Rudi Dutschke gesellschaftlichen Wandel erreichen? Occupy Wall Street und Black Lives Matter haben bereits wichtige Ansätze erprobt.“ Doch liegt häufig Anarchie schon ganz nah – hülfe die wirklich? Siehe derzeit (Ende 2018) die Gelben Westen in Frankreich, die im Grunde das fortführen, was immer wieder in den Banlieus aufflammt: Zerstörungswut, wie sie sie von rechts wie auch von links außen gibt (Autonome!)… Was tun also, wo liegen die Chancen zu diesen Risiken?

Multitude – moderne Demokratie?
Die Autoren holen weit aus, schließlich eine Lösung anzudeuten: Sie begleiten Demokratie durch die Jahrtausende, mit vier verschiedenen Fokus: 1 Das Problem der Führung (Kentaur? Rousseau? Reichtum, Marxismus…), 2 Gesellschaftliche Produktion (Eigentum und Kommune, Unternehmertum als Multitude), 3 Herrschaft der Finanzökonomie und neoliberale Governance (gesellschaftlicher Wert?), 4 Der neue Fürst (Politischer Realismus, unmöglicher Reformismus – Und jetzt?!). Dabei gibt es Input, Ausblicke, „Calls“ zu (den) einzelnen Kapiteln, deren es 16 sind… „Der Schlüssel, so Michael Hardt und Antonio Negri, liegt in der Macht, die entsteht, wenn die „Multitude“ gemeinsam politisch entscheidet und handelt. Ihr Buch ist eine Kritik des Neoliberalismus und der kapitalistischen Produktionsweise. Ein Plädoyer für innovative demokratische Möglichkeiten und ein Unternehmertum, das auf neuen Formen der Kooperation beruht.“ Prima Blaupause, für Unternehmen wie auch Teams prüfbar: Trainer, Coaches, Berater sind gefragt, mitzuarbeiten – und Modelling zu betreiben! HPR

Hanspeter Reiter