Skip to main content

Diskurse, die wir führen müssen

Autor Diverse Autoren
Verlag Nicolai N&I
ISBN 978-3-96476-001-2

…heißt die Reihe von sechs Bändchen plus dem Extra-Band in der Kassette „Perspektivwechsel: Die Essays zusammen betrachtet“. Essays – also diesseits wissenschaftlicher Abhandlung, jedoch jenseits oberflächlicher sachlicher Darstellung. Schon mal definiert als „geistreiche Abhandlung, in der wissenschaftliche, kulturelle oder gesellschaftliche Phänomene betrachtet werden. Im Mittelpunkt steht die persönliche Auseinandersetzung des Autors mit seinem jeweiligen Thema. Die Kriterien wissenschaftlicher Methodik können dabei vernachlässigt werden; der Schreiber hat also relativ große Freiheiten.“ (Wikipedia, doch mal zitiert – aufgerufen am 30.12.2018)

Die Befreiung der Bildung
Stephan A. Jansen (mit Michael Ebmeyer) ist der Autor dieses exemplarischen Bandes von insgesamt sieben, die hier vereint werden. Und er bringt ungewöhnliche Perspektiven in den Diskurs ein: „»Feiert die Frage! Definiert das Nichtwissen!« Weg von den vermeintlich richtigen Antworten, die unser bestehendes Bildungssystem erwartet, führt uns Stephan Jansen in seiner Bildungs-Schönschrift an Alexa, Algorithmen, Robotern und rotierenden Karriere-Hamsterrädern vorbei. Hin zu eigener Erkenntnisfähigkeit, die nicht ohne Stolpern, Sich-Fangen und Weiterbewegen zu erreichen ist. Jansen geht es vielmehr um Anschlüsse als Abschlüsse. Jansen zeigt auf, wie die Befreiung der Bildung gelingen kann: indem wir auf die Selbstentfaltung der Sich-Bildenden und die Renaissance der Sinne setzen auf das Widerständige, Nicht-Rationale und Intuitive. Also auf das, was wir in digitalen Zeiten brauchen.“ Schritt für Schritt nimmt der Autor seine Leser mit: Was ist Bildung und was nicht? Wozu brauchen wir Bildung? Wie gelingt Bildung? Renaissance der Sinne. Was können wir anders machen? Alles Fragen, die auch Weiterbildner jeglicher Couleur interessieren könn(t)en…

Das Ganze als „mehr als die Summe seiner Teile“
„Dieses Buch ist Teil eines multidisziplinären Diskurses zu den zentralen Fragen unserer Zeit“ lobt der Verlag sein Konzept aus. Die weiteren Titel: Die Dritte Aufklärung. Kampfzone Gender. Wie viel Religion verträgt unsere Gesellschaft? Schöner neuer Mensch. Nach der Arbeit. Auch darin also einige Themen, die für Trainer, Coaches und Berater besonders relevant sind: Also ran die Kassette – oder zumindest ausgewählte Titel, die ja auch einzeln erhältlich sind! Neben „Bildung“ zumindest „Arbeit“, oder? HPR

Hanspeter Reiter