Digital Leader Gamebook
Autor | Michael Groß |
Verlag | Haufe |
ISBN | 978-3-648-12124-5 |
„Erfolgreich führen im digitalen Zeitalter“ macht gleich den hohen Anspruch von Autor und für Leser deutlich. Er will „Das Praxisbuch für alle Führungskräfte im digitalen Zeitalter“ bieten – das scheint durchaus gelungen.
Führung und Spielen?
Nun, das ist modern und zeitgemäß: Gerade „der Nachwuchs“ ist ja scharf auf Gamification – und das greift Michael Groß geschickt auf. Auch im Sinne von „selbst gestalten können“, natürlich im Rahmen gegebener Regeln. „Wie lässt sich die digitale Transformation im Unternehmen erfolgreich gestalten? Die Digital Leader entscheiden! Michael Groß zeigt, wie Führungskräfte die Innovationskraft und Veränderungsfähigkeit von Unternehmen schnell und nachhaltig steigern können.“ Dazu gehören Antworten darauf, wie Sie Haltung entwickeln, Chancen nutzen, Herausforderungen meistern – Als Führungskraft mehr Einfluss gewinnen – Analoge und digitale Kompetenzen entwickeln. Aha, denn natürlich spielt gerade in digitalen Zeiten analoge Fähigkeiten und Fertigkeiten ihre Rolle, eher wachsend: Das spricht der Autor immer wieder an…
Digital bietet Chancen
… neben den immer wieder betonten Risiken. So gilt es, „Die digitale Transformation spielend gewinnen: Das Buch liefert die Grundlagen, um als Führungskraft die digitale Transformation umzusetzen. Entwickeln Sie Ihre Fähigkeiten als Digital Leader, um die Chancen der Digitalisierung zu nutzen! Je nach Situation, Bedarf und Aufgabe kombinieren Sie anhand des Gamebooks Methoden und Instrumenten: So optimieren Sie das bestehende Geschäft und finden zudem neue Ideen für die digitale Zukunft.“ Navigator und Ideengeber will „das Buch“ sein, das also Workbook genauso ist wie Ratgeber oder Nachschlagewerk. Gamebook im Sinne von: Instrumente kennenlernen oder sich (wieder) verdeutlichen – und entscheiden, welche davon wann optimal passen, zu den je aktuellen Herausforderungen. Und natürlich: Mobil weiterlesbar (via papego, App geboten via QR-Code) plus elektronische Hilfen via Download!
Inhalte in vier Teilen
Mehr als 350 Seiten anwendbare Inhalte (plus Stichwortverzeichnis), das ist Stoff! Höchst umsetzungsorientiert, mit konkreten Beispielen aus der Praxis, immer anregend zum Tun. Aufgebaut in vier Teilen: 1. Führen im digitalen Zeitalter / 2. Mindset der Digital Leader (Vernetzung, Offenheit, Partizipation, Agilität, s. S. 76ff.)/ 3. Skillset der Digital Leader / 4. Arbeiten als Digital Leader. Gerade rund um Weiterbildung gibt es eine Menge Anregungen, sei es für die Rolle der Führungskraft (selbst und andere) wie für jene von Weiterbildnern jeglicher Couleur, also: Trainer, Coaches, Berater …So etwa S. 44 zu Blended Learning für einen selbst (vor „Arbeiten im Leben“!), Mit Action Learning zu neuem Wissen (S. 196ff.), „Entwicklung – Fähigkeiten aufbauen und Potenziale stärken“ (S. 238ff.). Veränderungs-Prozesse steuern mit CATWOE (S. 271ff. – Blick auf Customers, Actors, Transformation, World View, Owners und Environment – altbekannt und „dennoch“ treffend!) plus Changeability „Digitale Einheit vorbereiten“ (S. 332ff.). S. 123 zu „unbegrenzten Möglichkeiten“ in Projekten und Abordnungen, als Spezialisten, fürs Gemeinwohl und in Routinen. Die Rollen wiederum zu sehen als Koordinator, Moderator, Konfliktmanager, Berater, Bewerter, Verkäufer, Verhandler (S. 179). Dazu passt auch noch „Virtuelle Teams“ führen S. 312ff., wie es beim GABAL e.V. gerade ein neuer Vorstands-Kollege in seinem (Software-)Unternehmen vormacht. – Lesen, testen, nachmachen! HPR