Skip to main content

Was treibt uns an?

Autor Claudia Gorr/Michael C. Bauer
Verlag Springer
ISBN 978-3-662-548565-1

„Motivation und Frustration aus Sicht der Hirnforschung“ bietet den Überblick zu einem Symposium von turmdersinne, dem des Jahres 2016, zu eben diesem Thema.

Motivation – intrinsisch?
Alles Jahr wieder wird Gallup zitiert, mit nur leicht schwankenden Zahlen zur „Lust an der / zur Arbeit“, die arg gering sei. Weitere Themen für Trainer, Coaches und Berater: Prokrastination, Selbst-Management, Zeit-Management. „Dieses Buch richtet den wissenschaftlichen Blick auf ein Phänomen, das wir alle aus dem Alltag nur zu gut kennen: das Wechselspiel zwischen Motivation und Frustration. Es macht Spaß, Ziele zu erreichen, aber der Weg dorthin ist oft mühsam. Was verleiht uns Schwung und gibt uns Kraft? Und warum tun wir zuweilen Dinge, die wir gar nicht wollen – oder die wir nie von uns vermutet hätten? Der Band wirft spannende Schlaglichter auf die vielfältige Forschung in diesem Themenfeld. Psychologen, Neurobiologen, Soziologen und Philosophen kommen darin zu Wort und decken unter anderem die Mechanismen unseres Belohnungssystems auf. Doch bei allen wissenschaftlichen Erkenntnissen: Einfache Rezepte für ein gelingendes Leben zwischen Antrieb und Willensschwäche gibt es nicht. Die entscheidenden Einflussfaktoren zu kennen, kann jedoch überaus hilfreich sein.“ Erst recht für unsereins Weiterbildner jeglicher Couleur, um etwa im Coaching mit dem Coachee Ansatzpunkte leichter zu finden…

Inhalte in der Übersicht
Nach einer Hin- und Einführung mit Seitenblick aufs Symposium folgen die Beiträge der
ExpertInnen aus Forschung und Praxis, mit diesen Themen: Vom Kapiertrieb des Menschen: Motivation und Konzentration aus Sicht eines Lernforschers * Einflüsse im Gehirn: Wovon hängt ab, wie wir uns entscheiden (C.E.Elger!) * Motivationskonflikte und die neurokognitiven Mechanismen der Selbstkontrolle * Wünschen, Wählen, Wollen … * Was treibt uns zu besseren Leistungen? * Vom Träumen zum Tun * Wie Sie garantiert nicht erfolgreich werden! * Geschlechtsunterschiede hinsichtlich Stress und Stressbewältigung * Erkenntnisse über Depression und Burnout im Leistungssport. Von der Frustration zur Aggression * Vernunft oder Gefühl? Was uns moralisch antreibt * Motivationen für das Böse: Warum sich Hunderttausende von Deutschen an der Durchführung des Holocaust beteiligt haben. Sie erkennen die Fülle, konzentriert gesammelt in diesem handlichen Reader!

Mehrwert für Weiterbildner!
Das beginnt schon mal mit „eBook inside“ als extra für Käufer des Print-Exemplars. Und auch dieser Band zeigt, wieviel Weiterbildung von den Erkenntnissen moderner Hirnforschung profitieren kann – denke an das von mir heraus gegebene „Handbuch Hirnforschung und Weiterbildung“, in ein Beitrag den turmdersinne mit Ausstellungs-Konzepten präsentiert. – Siehe auch meinen Bericht zum 2018-er Symposium auf https://www.gabal.de/aktuelles/impulse-fur-ihre-weiterbildung/.

Hanspeter Reiter