Skip to main content

Vernetzt arbeiten

Autor Isabel de Clerq
Verlag FAZ-Buch
ISBN 978-3-96251-024-4

„Soziale Netzwerke in Unternehmen“ weist auf den „Intra-„Charakter hin: Es geht darum sich innerhalb von Unternehmen stärker & besser zu vernetzen.

Alles Netzwerk – und zwar das!
Sinn und Zweck von Vernetzen steht außer Frage, weshalb hier als Überschrift eine (affirmative, quasi auffordernde) Aussage steht. Dennoch stellt sich damit eine Frage, nämlich: „Kollektives Arbeiten 4.0 – aber wie?“ Damit befasst sich die Autorin und liefert Antworten für ihre Leser: „Arbeiten in und mit Sozialen Netzwerken, gut verständlich und praxisorientiert. Ein Buch für Fach- und Führungskräfte, die das Thema „Soziale Business-Netzwerke“ besser kennenlernen wollen oder bereits damit arbeiten. Lernen Sie deren Potenzial noch besser kennen und finden Sie neue Impulse für Ihre Communitys – Kunden und Kollegen werden es Ihnen danken.“

So geht´s konkret(er)
Nun lassen sich ja auch mithilfe von Xing, LinkedIn und Facebook Gruppen bilden, die ggf. geschlossen agieren – bis hin zu Messenger-Diensten wie WhatsApp. Doch im Zusammenhang mit Zukunfts-orientierten Arbeits- und Kollaborations-Konzepten braucht´s einen Schritt weiter: „Soziale Business-Netzwerke sind die nächste Stufe der Zusammenarbeit: Steigern Sie Ihre Produktivität und Innovationsfähigkeit durch „Working out Loud“ und „Social Collaboration“. Welche Arbeitsmethoden auf Sie zukommen, wie Sie die richtigen Tools finden und wie Sie das alles in Ihren Arbeitsalltag integrieren können, zeigt dieser Ratgeber praxisorientiert und gut verständlich.“ Aus der Praxis für die Praxis, in der Tag: „15 internationale Autoren teilen dazu ihre Erfahrungen, Erfolge und auch Misserfolge mit Ihnen“ wie z. B. Jive oder Yammer – oder auch Slack. Sie lernen mehr über neue Arbeitsmethoden mit Microblogging-Diensten oder interaktiven Intranets. Die Folge, so die Prognose (und die Erfahrung der Beiträger): Steigern von Produktivität und Innovations-Fähigkeit.

Präsenz wie digital
…denn auch hier gilt: Die Kombi bringt´s! Das war auch das Thema des Herbst-Impulstags bei GABAL e.V., siehe https://www.gabal.de/impulstage/herbst-impulstag-2018/ – und als Fortsetzung hier: https://www.gabal.de/impulstage/impulstag-professionell-netzwerken/, gerade auf regionaler oder lokaler Ebene! Themen, die den GABAL-Vorstand strategisch heraus fordern. Mit u.a. der Folge, dass künftig Kommunikation und Kollaboration mithilfe auch der Plattform confluence betrieben werden sollen… HPR

Hanspeter Reiter