Kooperationsveranstaltung: Kompetenzen von Projektteams
Das PraxisForum Projektmanagement organisieren die GABAL Regionalgruppe Hannover und die Weiterbildungsverbände GPM, gfo, GI, Hannover IT, VDI in Kooperation mit der Hochschule Hannover, der Leibniz Fachhochschule und jetzt auch mit der Region Hannover als Partner. Das aktuell 17. Praxisforum wurde am 06.02.2019 zum Thema: Kompetenzen von Projektteams durchgeführt.
Im Mittelpunkt der Veranstaltungen stehen immer Praxis-Beiträge von Referenten aus Unternehmen. Deshalb präsentieren wir uns als PraxisForum Projektmanagement.
Das Thema Kompetenzen in Projektteams wurde gewählt, weil sich mit dem Wandel im Projektmanagement auch die Anforderungen an die Kompetenzen der Projektmitglieder wachsen und wandeln: In den Anfängen der Projektarbeit war – wenn überhaupt – nur die fachliche Kompetenz gefragt. Projektarbeit und damit die Anforderungen an die Teams haben sich im Laufe der Zeit verändert, in der Praxis wird über agile und hybride Modelle diskutiert.
Was bedeutet dies für die Menschen in den Teams, welche Auswirkungen hat das für sie?
Dieser Frage hat sich die Veranstaltung aus unterschiedlichen Blickwinkeln genähert:
- Was sind eigentlich Kompetenzen und welche Kompetenzen werden generell und speziell für die methodisch anders ausgerichteten Projektteams benötigt?
- Kann man Kompetenzen erlernen?
- Was tun Unternehmen zur Entwicklung von Kompetenzen und welche organisationalen Rahmenbedingungen müssen gegeben sein, damit diese auch eingesetzt werden können?
Antworten darauf gaben die Referentin und die Referenten:
Prof. Dr. rer. pol. Bernd Ahrendt (FOM Hochschule Hannover): Kompetenzmanagement – Kompetenzen managen?
Schwerpunkte:
- Herstellen eines gemeinsamen Verständnisses des Begriffs Kompetenzen
- Auflösen des Begriffwirrwars: Fähigkeiten, Skills, Eigenschaften …
- Was kann man messen, was nicht?
- Anforderungen an die Messinstrumente: Valide, objektiv und reliable Messung der vorhandenen Potenziale.
Ulrich Heuke (DNLA): Kompetenzen in Projektteams – messen, entwickeln und vergleichen
Schwerpunkte:
- Welche „Soft Skills“ spielen die entscheidende Rolle?
- Messung der Ausprägung der 17 wichtigsten “weichen” Erfolgsfaktoren für den beruflichen Bereich, gemessen an den Anforderungen der jeweiligen Aufgabe und Position
- Kompetenzen in Projektteams und Vergleich zwischen den Teams mit DNLA.
Berekat Karavul (TRUECARE / GPM): Projektmanagement-Entwicklung und Anforderungen an Kompetenzen – Ausbildungskonzept der GPM
Schwerpunkte:
- Die verschiedenen Rollen im Projektmanagement
- Festlegung des Ausbildungskonzept für die jeweiligen Rollen anhand von Taxonomien für einzelne Anforderungen
- Anpassung des Ausbildungskonzeptes an die Veränderungen des Projektmanagements (agil, hybrid).
Markus Bode (Arvato): Kompetenzen in Projektteams – Anforderungen, Entwicklung und Rahmenbedingungen
Schwerpunkte:
- Was ist überhaupt „agil“?
- Erste Maßnahmen zum Kompetenzaufbau
- Der schwierige Weg von der klassischen zur agilen Organisation.
Dipl.-Kffr. Gita Gottfried (Deutsche Bahn): Agiles Arbeiten im Bereich Reisenden- information der Deutschen Bahn – Effektives Einbringen individueller Kompetenzen
Schwerpunkte:
- Die Referentin überraschte die Teilnehmer mit der Vorstellung einer agilen, komplexen Organisationsform für den Bereich Reisendeninformation, die viele nicht mit der Deutschen Bahn in Verbindung gebracht hätten
- Fachliche Themen, Rollen und Gremien bestimmen die Ablauforganisation
- Beschreibung der verschiedenen Rollen.
Prof. Dr. rer. pol. Andreas Daum (Hochschule Hannover und GPM) fasste die Veranstaltung mit 50 Teilnehmern wieder in humorvoller Weise in seinen Schlussworten zusammen.
Die positiven Rückmeldungen zeigten, dass wir das Ziel der Veranstaltung, die Teilnehmenden dafür zu sensibilisieren, welche Kompetenzen im Projektmanagement erwartet werden und welche entwickelt werden sollten, erreicht wurde.
Keine Kommentare vorhanden