Skip to main content

Medienbauer

Autor Matthias Ulmer
Verlag Ulmer
ISBN 978-3-8186-0542-1

„Die Geschichte des Verlag Eugen Ulmer 1868–2018“ legt der Nachfahre des Gründers zum 150. Geburtstag des Verlags vor. Mit einem besonders gelungenen Titel, schön mehrdeutig: Ist doch Landwirtschaft eine der Säulen des Verlags auch heute noch – und zugleich auch nach anderthalb Jahrhunderten ein (Er)Bauer von Medien … Ein Statement auch der Preis: Runde 50 € statt 49,90 € oder dergleichen …

Medien und Wirtschaft – und Gesellschaft
Tatsächlich ist viel mehr daraus geworden als eine „reine“ Unternehmens-Geschichte, die für sich schon spannend und anregend genug wäre. Die Vielfalt des Verlags-Programms, zugleich klar fokussiert auf Landwirtschaft und Garten, lässt den Blick schweifen… „Nach 150 Jahren Verlag Eugen Ulmer war es Zeit für eine ausführliche Firmengeschichte. Aber wie kann man so unterschiedliche Dinge wie die Geschichte der Medienbranche – in der wir als Verlag arbeiten – und der Wirtschaftszweige Landwirtschaft, Gartenbau, Naturschutz – für die wir Medien machen – zusammenbringen? Entstanden ist eine Wirtschaftsgeschichte der Medienbranche und eine Mediengeschichte unserer Wirtschaftsbranchen, jeweils aus der Sicht des Verlag Eugen Ulmer. In der Mitte sitzt der Medienbauer, der Ideen und Werke aussät, ihre Entwicklung pflegt und hegt, sie zu Reife und Ernte bringt, um mit ihren Früchten ihre Verbreitung zu bewirken. Ganz so, wie es der Gemüsebauer, der Gartenbauer, der Obstbauer und auch der Schweinebauer tut.“ Sei es im Format des Buchs oder der Zeitschrift – und heutzutage bis hinein ins Digitale natürlich: Medien für Verbände, Berufe – und doch klar als Kurator inzwischen statt reiner Vermittler – zugleich Zukunfts-Bild eines Verlags?

Buch-Kunstwerk
… wie im Ausblick in die Zukunft formuliert (S. 754ff.), wie in der Widmung, nämlich „… der nächsten Generation der Familie als Auftrag“ (wie den Mitarbeitern gestern, heute, morgen). Ein Statement auch die Ausstattung des Bandes von fast ! 800 Seiten: Ganzleinen, geprägt, Kopf-Farbschnitt, exzellente Fadenheftung, gleich ! zwei Lesebändchen – damit lässt sich arbeiten … Gegliedert in drei Teile, nämlich 1: Die Wirtschaftsgeschichte und der Verlag (mit der Geschichte des Verlagsbuchhandels und jener der Fachzeitschriften), dann Perspektiven-Wechsel: 2: Wirtschafts- und Kulturgeschichte im Spiegel der Verlagsprodukte (Naturschutz, Landwirtschaft, Gartenbau, Obstbau, Stauden-/Privatgärten), schließlich 3: Schluss. Faszinierende Einblicke bietet das in anderthalb Jahrhunderte Geschehen und Entwicklung, mit Einschnitten wie den Kriegen und mit vielerlei Wandel. HPR
www.dialogprofi.de www.gabal.de

Hanspeter Reiter