Skip to main content

Spinnovation

Autor Karlheinz Venter/Kerstin Friedrich
Verlag Vahlen
ISBN 978-3-8006-5524-3

„Intelligent spezialisieren, Kraftvoll innovieren, Alleinstellung neu entwickeln“ basiert zentral auf der EKS-Strategie (nach Wolfgang Mewes), ergänzt um und verwoben mit „modernen“ Modellen, etwa Canvas, Design-Thinking etc. Schritt für Schritt stellen die Autoren das System nachvollziehbar vor.

Spezialisieren plus innovieren!
Ist der Preis heiß? Jedenfalls definieren die Autoren Markt-Verdrängung und Preisdruck als zentrale Aspekte aktueller Wettbewerbs-Situation – denen es zu entgehen gilt. Ihre These: „Ja, auch heute gibt es sie noch: Erfolgsversprechende Wege raus aus dem Preis- und Verdrängungswettbewerb. Und das Beste: Alles, was Sie für diese neue Strategie brauchen, gibt es bereits in Ihrem Unternehmen! Mit diesem Arbeitsbuch bringen Sie es einfach und spielerisch ans Licht – ganz ohne mathematische Modelle und ohne Beratersprache. Mit Spinnovation gelingt es, das Wissen und die Ideen freizulegen, diese intelligent zu innovativen Lösungen zu kombinieren und das neue entwickelte Geschäftsmodell erfolgreich zu realisieren – mit der vollen Unterstützung und dem vollen Engagement Ihrer Mitarbeiter.“ Darum eben geht es: Statt top-down im Unternehmen strategisches Vorgehen so zu entwickeln, dass alle mitziehen – das alte „aus Betroffenen Beteiligte machen“ also. Der Strategie-Prozess kurz gefasst: Startpunkt & Aufbruch – Ideen & Chancen – Spezialisierung & Innovation (bis hin zum Prototyp) – Geschäftsmodell & Vision – Ausrollen & durchstarten – Entwickeln & vorangehen. Begleitet durch wieder kehrenden Blick auf drei Muster-Unternehmen, von denen eines Identifikation beim Leser ermöglichen sollte = sofortiges Verstehen und transformieren in die eigene Situation.

Also spinnen?
Das jedenfalls liegt nahe, aus dem Kofferwort assoziierend. Tatsächlich geht es darum, kreativ Wege zu entwickeln, um beides zu erreichen: Spezialisieren (bis hin zur Nische!) und echte Innovation in den Markt zu platzieren. Womit EKS wieder kehrend aufpoppt: „Nutzen Sie dazu, ganz im Stil der „Hidden Champions“, die wahren Innovationstreiber: die Bedürfnisse und Engpässe Ihrer Kunden! Mit Spinnovation schaffen Sie aber noch mehr: Eine anspornende Unternehmenskultur, die dauerhaft Ihre Strategie antreibt und die Zukunftsfähigkeit Ihres Unternehmens sichert. Das begeistert nicht nur Sie, sondern auch Ihre Mitarbeiter und Kunden.“ Das Ziel ist deutlich, nämlich „Ihr Ergebnis: eine klare Positionierung, innovative Produkte und Dienstleistungen, herausragender Kundennutzen, echte Alleinstellung, eine anspornende Unternehmenskultur und dauerhafter unternehmerischer Erfolg.“ Einige Schlüsselbegriffe seien genannt: Bedarfsgruppe – Visioning – Persona (ja, auch hier!) – Geschäftsmodell (à la Business Canvas) – Stärken-Tableau (… Kern-Kompetenzen) – …-Interviews (Kommunikation!) – …-Tests … Alles im Anhang erneut zusammen gefasst, als Modell/Vorlage greifbar. www.spinnovation-strategie.de HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de

Hanspeter Reiter